Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.03.2018, aktuelle Version,

Arthur Zelger

Arthur Zelger (* 31. März 1914 in Innsbruck; † 2004 ebenda) war ein österreichischer Medailleur und Designer.

Leben

Er stammt aus Innsbruck und wurde dort im Jahr 1914 geboren. Seine gewerbliche und künstlerische Ausbildung erhielt er in Wien. An der dortigen Kunstgewerbeschule (heute Universität für angewandte Kunst Wien) studierte er Werbegrafik und praktizierte mit dem Grafikdesigner Joseph Binder.[1] 1945 kehrte er nach Innsbruck zurück und starb dort 2004 nach einem arbeitsreichen Leben.

Wirken

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat Zelger mit Plakaten und Postern für sein Land Tirol geworben und gewann einen hervorragenden Einfluss auf die österreichische Gebrauchsgrafik. Er arbeitete für Firmen, Gebietskörperschaften und für die Olympischen Winterspiele in Innsbruck 1964 und 1976.[2]

Österreichische 100-Schilling-Silbermünze mit dem Motiv der Tunneleröffnung in Arlberg (1978)

Für die staatliche Münze Österreich AG fertigte er das Design für folgende Sonderprägungen: [3]

  • 100 Schilling – XII. Olympische Winterspiele in Innsbruck 1976, 2. Ausgabe/Wien (1975)
  • 100 Schilling – XII. Olympische Winterspiele in Innsbruck 1976, 2. Ausgabe/Hall (1975)
  • 100 Schilling – 500 Jahre Münzstätte Hall (1977)
  • 100 Schilling – Arlberg Straßentunnel (1978)

Einzelnachweise

  1. http://www.codex99.com/design/63.html
  2. http://www.amazon.de/Arthur-Zelger-Grafik-Design/dp/3702223878
  3. http://hera.e-novation.at/cms.php?pageName=35&referer=%2F285%3Fl%3Dde%26muenzeId%3D293&artistId=33@1@2Vorlage:Toter+Link/hera.e-novation.at (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven)  Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.