Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.01.2020, aktuelle Version,

Arthur von der Osten-Sacken

Arthur Carl Julius Ernst Adam Baron von der Osten-Sacken (* 23. Dezember 1843 in Paddern bei Hasenpoth, Gouvernement Kurland (heute: Padure, Gemeinde Laža, Lettland); † 27. Mai 1912 ebenda) war ein deutsch-baltischer Gutsbesitzer und Politiker.

Leben

Arthur von der Osten-Sacken wurde als Sohn des Gutsbesitzers Carl Baron von der Osten-Sacken und dessen Ehefrau Johanna, geborene Baronesse von Korff, geboren. Vom Sommersemester 1864 bis zum Sommersemester 1865 studierte er an der Universität Zürich Chemie.[1] Im August 1864 wurde er dort Mitglied der Studentenverbindung Baltica Zürich. Vom Wintersemester 1865 bis zum Sommersemester 1866 studierte er an der Universität Berlin Nationalökonomie.

Nach dem Studium kehrte er in seine kurländische Heimat zurück, wo er bis zu seinem Tode Gutsherr von Appricken (Apriķi) und Paddern im Kreis Hasenpoth war. Von 1874 bis 1875 war er Kreismarschall von Goldingen und von 1878 bis 1890 Kreismarschall von Hasenpoth. Er war Ehrenfriedensrichter und Oberkirchenvorsteher des Kreises Hasenpoth.

Literatur

  • Hans Nehlep (Hrsg.): Album Academicum des Corps Baltica-Borussia Danzig 1860–1970. Berlin 1973.

Einzelnachweise

  1. Matrikel der Universität Zürich, Nr. 2744, Arthur von Osten-Sacken