Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.09.2019, aktuelle Version,

Artur Tammiko

Artur Tammiko
Personalia
Geburtstag 11. Juni 1903
Geburtsort St. Petersburg, Russisches Kaiserreich
Sterbedatum 25. Dezember 1981
Sterbeort Tallinn, Estnische SSR
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 1920 JK Tallinna Kalev
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1920 Estland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Artur Tammiko, gebürtig Alfred Prunn (* 29. Maijul./ 11. Juni 1903greg. in St. Petersburg, Russisches Kaiserreich; † 25. Dezember 1981 in Tallinn, Estnische SSR), war ein estnischer Fußballspieler und Theologe deutsch-baltischer Herkunft. Mit der Estnischen Fußballnationalmannschaft spielte Tammiko im Jahr 1920 im Ur-Länderspiel der Republik Estland gegen eine Auswahl aus Finnland.

Leben

Artur Tammiko wurde im Jahr 1903 als Sohn von Johannes Prunn und seiner Frau Louise (geborene Jolldorf) in St. Petersburg im Russischen Kaiserreich geboren. Er wurde unter dem Namen Alfred Prunn getauft, bevor im Jahr 1931 sein Vor- und Nachname estnisierte wurde. Im Oktober 1920 nahm Tammiko (noch unter dem Namen Alfred Prunn) mit der Estnischen Nationalmannschaft am ersten Länderspiel in der Geschichte der noch jungen Nation gegen Finnland teil.[1] Im gleichen Jahr spielte er für den Verein JK Tallinna Kalev. Im Jahr 1927 schloss er ein Studium am Abendgymnasium in Tallinn erfolgreich ab. In den Jahren 1931, 1934 bis 1940 und 1942 bis 1943 studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Tartu. Ab dem 16. Dezember 1945 war er als Theologe der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (EELK) in Kihelkonna, Kaarma, Kuressaare, Muhu, Rõuge und Riisipere tätig.

Artur Tammiko starb 1981 im Alter von 78 Jahren in Tallinn. Er wurde auf dem Friedhof Liiva im gleichnamigen Stadtteil von Tallinn beerdigt.[2]

Einzelnachweise

  1. Fußball Länderspiel: Finnland 6:0 (4:0) Estland. eu-football.info, abgerufen am 7. März 2017 (englisch).
  2. Liiva kalmistu, Artur Tammiko. kalmistud.ee, abgerufen am 7. März 2017 (estnisch).