Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.03.2019, aktuelle Version,

Artur Wechselberger

Artur Wechselberger (* 7. November 1952 in Hall in Tirol) ist ein österreichischer Arzt für Allgemeinmedizin/Additivfach Geriatrie, Gesundheitswissenschaftler und ärztlicher Standesvertreter. Er wurde 1990 zum Präsidenten der Ärztekammer für Tirol gewählt[1], war von 2007 bis 2012 erster Vizepräsident und von 2012 bis 2017 Präsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK).[2]

Leben und Karriere

Artur Wechselberger promovierte 1977 an der Medizinischen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zum Doktor der gesamten Heilkunde und ließ sich am 1. Februar 1981 als praktischer Arzt in Holzgau im Tiroler Lechtal nieder. Seit 1989 führt er seine Arztpraxis als Arzt für Allgemeinmedizin in Innsbruck. Er absolvierte eine Ausbildung zum Qualitätsmanager und schloss seine Studien im Gesundheitsmanagement an der Donau-Universität Krems 2005 mit dem Master of Science (MSc), 2006 mit dem Master of Business Administration (MBA) ab. 2012 promovierte er im Rahmen des Doktoratsstudiums Public Health an der UMIT in Hall in Tirol zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.).[3]

Seit 1998 erfüllt er einen Lehrauftrag als Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität (seit 2004 Medizinischen Universität) Innsbruck.

1990 wurde Artur Wechselberger zum Präsidenten der Ärztekammer für Tirol gewählt, eine Funktion, in der er zuletzt 2017 für weitere fünf Jahre bestätigt wurde. 2007 wurde er zum ersten Vizepräsidenten, 2012 zum Präsidenten der Österreichischen Ärztekammer gewählt. Diese Funktion wie auch die Funktion des Vizepräsidenten der Bundeskonferenz der Freien Berufe Österreichs (BUKO) übte er bis 2017 aus.[4] Seit 2017 leitet er das Referat für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement[5] sowie das Referat für Leitlinien, Patientensicherheit, HTA und Guidelines International Network der ÖÄK[6] und vertritt diese in der Plattform Patientensicherheit[7] und in der Österreichischen Gesellschaft für Qualitätssicherung & Qualitätsmanagement (ÖQMed). Als Leiter des Referates für Arbeitsmedizin ist er seit 2000 Mitglied des Vorstands der Österreichischen Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention (AAMP), deren Vizepräsident er auch ist.

Publikationen

Artur Wechselberger ist Autor zahlreicher Publikationen. In diesen und in seinen Vorträgen bilden Themen aus dem Gesundheitswesen den Schwerpunkt.

  • „Sportverletzungen“, A. Wechselberger, K. Gruber, 2005, Wien: Verlagshaus der Ärzte
  • Handbuch für die OrdinationsassistentInnen, M. Kornfeind, E. Rebhandl, A. Wechselberger, H. Wutzl, (Herausgeber), 2006, Wien: Verlagshaus der Ärzte, (2008 zweite Auflage des Handbuchs als Lehrbuch für Ordinationsassistentinnen; 2011 dritte Auflage)
  • Gesund länger arbeiten, St. Koth, B. John-Reiter, S. Schunder-Tatzber, A. Wechselberger (Hg.), 2015, Wien: Verlagshaus der Ärzte

Einzelnachweise

  1. ´´Der Start in die neue Funktionsperiode.´´ In: Mitteilungen der Ärztekammer für Tirol, 3. Juli 2017, Seite 12, abgerufen am 5. März 2018.
  2. ´´125. ÖÄK-Vollversammlung.´´ In: Österreichische Ärztezeitung, 25. Juni 2012, abgerufen am 5. März 2018.
  3. ´´Dr. Artur Wechselberger – Curriculum Vitae.´´ Webseite des Forum Alpbach. Abgerufen am 5. März 2018.
  4. Website fb-mediaroom.multiart. Abgerufen am 5. März 2018.
  5. Website der Österreichischen Ärztekammer. Abgerufen am 5. März 2018.
  6. Website der Österreichischen Ärztekammer. Abgerufen am 5. März 2018.
  7. Website der Plattform Patientensicherheit. Abgerufen am 5. März 2018.