Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.03.2020, aktuelle Version,

Augustus Loftus

Augustus Loftus

Lord Augustus William Frederick Spencer Loftus GCB, PC (* 4. Oktober 1817 in Bristol; † 7. März 1904 in Ascot) war ein britischer Diplomat und Kolonialbeamter.

Er war der vierte Sohn des John Loftus, 2. Marquess of Ely (1770–1845). Seine Laufbahn begann er nach seiner Ausbildung in Eton und Cambridge 1837 als Attaché in Berlin. 1844 wurde er nach Stuttgart versetzt und begleitete von 1848 bis 1852 Sir Stratford Canning auf dessen Spezialmissionen nach Berlin, Wien, München, Athen und Konstantinopel. 1852 wurde er Gesandtschaftssekretär in Stuttgart und 1853 in Berlin.

Augustus Loftus diente sodann als Botschafter in Wien (1858–60) sowie als Gesandter in Berlin (1860–62) und anschließend in München. Danach war er Botschafter in Preußen (1866–68), beim Norddeutschen Bund (1868–1871) und im Russischen Reich (1871–1879). Er nahm dort an den dem Ausbruch des Russisch-Türkischen Kriegs vorhergehenden Verhandlungen zwischen England und Russland bedeutenden Anteil. Von seinem diplomatischen Posten in Sankt Petersburg abberufen übte er von 1879 bis 1885 das Amt des Gouverneurs von New South Wales (Australien) aus.

1866 wurde er zum Knight Grand Cross des Order of the Bath erhoben.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Berichte aus Preußen an die britische Regierung (Feb.–August 1866)
  • The diplomatic reminiscences of Lord Augustus Loftus 1837–1879, 4 Bände, London 1892–94

Literatur

Vorgänger Amt Nachfolger
Sir George Hamilton Seymour Britischer Botschafter in Wien
1858–1860
John Bloomfield, 2. Baron Bloomfield
John Bloomfield, 2. Baron Bloomfield Britischer Gesandter in Berlin
1860–1862
Sir Andrew Buchanan
Lord Francis Napier Britischer Botschafter in Berlin
1866–1868
George Vane-Tempest, 5. Marquess of Londonderry Britischer Botschafter in Sankt Petersburg
1871–1879
Frederick Hamilton-Temple-Blackwood, 1. Marquess of Dufferin and Ava