unbekannter Gast
vom 01.11.2017, aktuelle Version,

Aus der Haut

Filmdaten
Originaltitel Aus der Haut
Produktionsland Deutschland, Österreich
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2015
Länge 91 Minuten
Altersfreigabe FSK 12[1]
Stab
Regie Stefan Schaller
Drehbuch Jan Braren
Musik Johannes Lehniger
Kamera Michael Kotschi
Schnitt Andrea Mertens
Besetzung

Aus der Haut ist ein österreichisch-deutscher Coming-of-Age-Film des Regisseurs Stefan Schaller aus dem Jahre 2015. Er handelt vom Coming-out eines schwulen Teenagers. Produziert wurde das Drama von der UFA Fiction im Auftrag vom MDR und ORF für Das Erste. Seine Premiere hatte der Film am 29. Juni 2015 auf dem Filmfest München. Die TV-Premiere war am 9. März 2016 auf Das Erste.[2] Der Hauptdarsteller Merlin Rose wurde für seine Rolle 2016 mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis ausgezeichnet.[3]

Inhalt

Nachdem der 17-jährige Milan versucht, seinen besten Freund zu küssen und von diesem abgewiesen wird, fährt er betrunken mit dem Auto seiner Eltern und überschlägt sich mit dem Fahrzeug. Er überlebt den Unfall ohne größere Schäden, aber als seine Eltern einen Abschiedsbrief von ihm finden, machen sie sich große Sorgen. Als er sich selbst und seinen Eltern eingesteht, dass er schwul ist, beginnt er seinen eigenen Weg zu finden.

Produktion

Produktionsstart war am 26. August 2014 in Halle.[4] Produzent ist Nico Hofmann.[5]

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Aus der Haut. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Juni 2016; Prüfnummer: 160 504 V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. http://www.ufa-fiction.de/projekte/movie/aus-der-haut/
  3. Merlin Rose bekommt Nachwuchspreis für Hauptrolle in MDR/ORF-Koproduktion „Aus der Haut“. Offizielle Internetpräsenz des MDR vom 3. Juni 2016. Abgerufen am 9. Oktober 2017.
  4. http://www.ufa.de/presse/news/?s=/55942/Drehstart_f%C3%BCr_UFA_FICTION-Produktion_AUS_DER_HAUT_(AT)
  5. http://www.ufa-fiction.de/index.php?id=574