Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 12.05.2020, aktuelle Version,

Austrian Business Aviation Association

Austrian Business Aviation Association
(ABAA)
Zweck Vertretung des österreichischen Geschäftsflugverkehrs nach außen
Vorsitz: Konstantin Essler (Stand 2020)
Gründungsdatum: 2010/2016
Mitgliederzahl: 41
Sitz: General Aviation Center Flughafen Wien, Osterreich  Österreich
Website: abaa.at

Die Austrian Business Aviation Association (ABAA) ist eine Non-Profit-Organisation und ist der Fachverband für die im österreichischen Geschäftsflugverkehr tätigen Unternehmen. Die ABAA ist Mitglied des europäischen Verbandes European Business Aviation Association (EBAA).

Geschichte

Der Verband wurde ursprünglich bereits 2010 von Caspar Einem und Martin Lener (CEO von Tyrolean Jet Services) als Austrian Business Aviation Association gegründet. Nachdem der Verband einige Zeit nicht mehr aktiv war, wurde dieser 2014 wieder aus dem Vereinsregister gelöscht. Im Dezember 2016 kam es zur neuerlichen Gründung des Verbandes. Die Gründer waren dabei wieder Martin Lener (CEO von Tyrolean Jet Services), Florian Samsinger (CEO von MAGNUM FBO), Irina Samsinger (Marketing Direktorin von MAGNUM FBO), sowie Darko Cvijetinovic (stellvertretender COO von MJET). Bei der zweiten Gründung wurden die Vereinsstatuten insofern erweitert, dass nunmehr nicht mehr nur reine Flugunternehmen Mitglieder werden können, sondern alle in der Branche tätigen Unternehmen und Einzelpersonen.

Aufgaben

Die Austrian Business Aviation Association ist ein professioneller Fachverband, dessen Aufgabe es ist, die Interessen und Anliegen der österreichischen Business Aviation (Geschäftsflugverkehr) im regulatorischen und wirtschaftlichen Umfeld in Österreich, in der Europäischen Union sowie auf internationaler Ebene zu vertreten.

Insbesondere fungiert die Austrian Business Aviation Association als Schnittstelle zu österreichischen Behörden, Regulierungseinrichtungen und sonstigen staatlichen Institutionen, um so in Gesetzgebungs- und Regulierungsverfahren gehört zu werden und dadurch die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten.

Das Ziel der Austrian Business Aviation Association ist es, ein Umfeld zu erhalten, in dem die Geschäftsluftfahrt wachsen kann und praktikable Lösungen für alle Fragen der Geschäftsluftfahrt gefunden werden können.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Austrian Business Aviation Association Logo Eigenes Werk Cuba98
CC BY-SA 4.0
Datei:ABAA Web LOGO.jpg
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg