Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.02.2019, aktuelle Version,

Böhmerwaldlieder

Als Böhmerwaldlieder bezeichnet man einerseits die Gesamtheit des deutschsprachigen Volksliedgutes, das aus dem Böhmerwald im heutigen Tschechien stammt, andererseits die nach der Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei entstandenen häufig sentimentalen Lieder, die an die verlorene Heimat im Böhmerwald erinnern. Auch das von Andreas Hartauer geschaffene Lied Tief drin im Böhmerwald trägt die Bezeichnung Böhmerwaldlied.[1]

In Folge der Vertreibung der Böhmerwäldler aus der Tschechoslowakei nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieses Liedgut in Bayern, Baden-Württemberg und Österreich verbreitet, da sich die vertriebenen Menschen vorwiegend dort ansiedelten. Es ist im Gegenzug in Tschechien heute nahezu unbekannt. Neben Liedern in deutscher Hochsprache existieren außerdem zahlreiche Lieder in der früher in Südböhmen gesprochenen böhmerwäldischen Mundart, beispielsweise das Lied Auf d' Wulda.

Der Volkskundler Gustav Jungbauer war einer der bekanntesten Feldforscher und Sammler von Volksliedern aus dem Böhmerwald, der zahlreiche Lieder aufgezeichnet hat. Bis heute wird dieses Liedgut gepflegt von Gesangs- und Heimatvereinen in Deutschland und Österreich, beispielsweise der Böhmerwald Sing- und Volkstanzgruppe München.

Hohe Popularität erlangte das Lied Tief drin im Böhmerwald, das damals für die Heimatvertriebenen eine besondere Bedeutung hatte und daher nach 1945 häufig interpretiert wurde.

Literatur

  • Brigitte Schaal/OÖ. Volksliedwerk: Böhmerwald-Lieder. Lieder aus der Sammlung Jungbauer Serie Volkslieder Nr. 41, Volkslied und Volksmusik in OÖ. Heft 101, hg. zur OÖ. Landesausstellung "Alte Spuren, neue Wege", Linz 2013.
  • Klaus Petermayr/Stefan Gaisbauer/OÖ. Volksliedwerk/Adalbert-Stifter-Institut: Grenzgang – Sprache und Musik. Linz 2003, ISBN 3-9501624-2-9.
  • Bayerischer Landesverein für Heimatpflege: Die Volksmusik der deutschen Vertriebenen und Aussiedler und ihr Einfluss auf Bayern. Vorträge und Ergebnisse des Seminars in Berching 1991, München 1993.
  • Friedrich Saathen: Tief drin im Böhmerwald – Volkslieder aus dem Böhmerwalde. ISBN 978-3-86512-136-3.
  • Heinrich Micko: Wuldaland. Gesänge in böhmerwäldischer Mundart. Wien 1959.

Einzelnachweise

  1. brandenburger-rundschau.de: Das Böhmerwaldlied (Memento vom 12. Februar 2018 im Internet Archive)