Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.05.2020, aktuelle Version,

Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger beim Deutschen Radiopreis 2016 in Hamburg

Barbara Schöneberger (* 5. März 1974 in München; bürgerlich Barbara von Schierstädt[1]) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, Entertainerin, Schauspielerin und Sängerin.

Leben

Barbara Schöneberger ist die Tochter des Soloklarinettisten Hans Schöneberger und der Hausfrau Annemarie Schöneberger. Sie wuchs als Einzelkind in Gröbenzell bei München auf[2] und sammelte in einer Foto-Love-Story der Zeitschrift Mädchen 1989 erste Erfahrungen vor der Kamera.[3] Nach ihrem Abitur am Pestalozzi-Gymnasium in München 1993 absolvierte Schöneberger ein Volontariat bei der Modezeitschrift Mode Spezial in München. 1994 begann sie ein Studium der Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte in Augsburg. Während ihres Studiums arbeitete Schöneberger für die Agentur Trendhouse EventMarketing in München. In dieser Zeit hatte sie auch ihren ersten Fernsehauftritt, eine Gastrolle in der Serie Café Meineid. 1999 brach sie ihr Studium nach zehn Semestern ab.

Schöneberger lebt in Berlin, ist seit 2009 mit dem Computer-Unternehmer Maximilian von Schierstädt verheiratet[4][5] und hat einen Sohn (* 2010) sowie eine Tochter (* 2013).[6][7] Im August 2018 bestätigte sie in einem Interview mit Michel Abdollahi in der Sendung Käpt'ns Dinner, den Nachnamen ihres Ehemanns angenommen zu haben. Aufgrund ihrer öffentlichen Reichweite tritt sie aber weiterhin unter ihrem Geburtsnamen Schöneberger auf.[1]

Karriere

Fernsehen

Ihre Fernsehkarriere begann Schöneberger 1998 als Assistentin von Elmar Hörig in der Sat.1-Sendung Bube, Dame, Hörig. Nach einem Auftritt in der Harald Schmidt Show äußerte Moderator Harald Schmidt, sie solle eine eigene Sendung bekommen. Unmittelbar nach diesem Auftritt wurde Schöneberger zu einem Casting für die Sendung Tie Break eingeladen. 1999 bestritt Schöneberger mit dieser DSF-Sendung zum Thema Tennis ihre erste Moderation. Im selben Jahr übernahm sie neben Matthias Opdenhövel die Co-Moderation der Sendung Weck Up, die sonntagmorgens bei Sat.1 ausgestrahlt wurde. Schöneberger moderierte Weck Up bis 2003. Anfang 2001 moderierte Schöneberger mit Kena Amoa die Reality-TV-Show Girlscamp.

Schönebergers bislang größter Erfolg war ihre Sendung Blondes Gift. Mit dieser Aussage aus Wikipedia konfrontiert, sagte sie im Mai 2018: „Das ist eine Unverschämtheit. Das ist 20 Jahre her. […] Es hat mich auf die Schiene gesetzt, auf der ich heute noch fahre“.[8] Die Talkshow lief ab 23. April 2001 zunächst auf dem Privatsender suntv (ein Programmfenster auf den städtischen Privatsendern Hamburg 1, TV.München und TV.Berlin) und wurde dann für ein Jahr vom WDR Fernsehen übernommen. Im März 2004 wechselte Schöneberger mit Blondes Gift zu ProSieben, wo sie bis zum 8. August 2005 zu sehen war. Wiederholungen wurden teilweise auf dem Sender TIMM ausgestrahlt.

Zwischenzeitlich wurde Schöneberger für eine Show am späten Samstagabend vom ZDF angeworben, um junge Zuschauer zu binden. Nach 17 Folgen wurde Die Schöneberger-Show wegen zu geringer Einschaltquoten abgesetzt. Regelmäßige Gastauftritte in der Talkshow Blond am Freitag, dem Comedy-Quiz Genial daneben – Die Comedy Arena und anderen Panel-Shows folgten.

2005 war Schöneberger in der einminütigen Fernsehkolumne Big City Fever zu sehen, die als Werbevorspann für Coca-Cola vor Sex and the City seit dem 12. April 2005 wöchentlich auf ProSieben gezeigt wurde. Darin kommentierte Schöneberger Alltagsbegebenheiten aus dem Leben in einer Großstadt. Zudem ist sie Stammgast der Improvisationscomedy Frei Schnauze, in der sie ihre Fähigkeit zeigt, sehr schnell zu erraten, was die anderen Kandidaten darstellen. Des Weiteren war sie Gast in allen sechs Folgen der RTL-Spielshow Typisch Frau – Typisch Mann (2006).

Seit dem 18. Januar 2008 moderiert Schöneberger zusammen mit Hubertus Meyer-Burckhardt die NDR Talk Show.[9]

Schöneberger übernahm eine Reihe kleinerer Schauspielrollen in deutschen Filmen und Fernsehserien und moderiert regelmäßig Galas und andere Veranstaltungen außerhalb des Fernsehens. Als Kolumnistin hat Schöneberger für die Magazine Maxim, Jolie, Woman und die Fernsehzeitschrift Hörzu geschrieben. Als Fotomodell stand sie unter anderem für das Männermagazin Maxim vor der Kamera.

Schöneberger engagiert sich für karitative Einrichtungen wie terre des hommes und bei Wohltätigkeitsveranstaltungen. Am 30. Mai 2011 gewann sie beim Prominenten-Special der Sendung Wer wird Millionär? eine Million Euro, die sie zu Gunsten von Terre des hommes, Livslust und Herzenswünsche spendete.[10][11]

2013 bis 2017 moderierte Schöneberger die auf RTL ausgestrahlte Live-Show Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle. In ihr traten Thomas Gottschalk und Günther Jauch gegen mehrere Studiokandidaten, das Studiopublikum und die Fernsehzuschauer an. Im Sommer 2018 begann die Nachfolgesendung Denn sie wissen nicht, was passiert, in der Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger stets per Zufallsprinzip erfahren, wer die Sendung moderiert und welche verbliebenen Moderatoren in diversen Spielen gegen prominente Gäste antreten. Als Spielleiter und Schiedsrichter fungiert Thorsten Schorn.

Schöneberger moderierte 2012, 2014 und 2015 die Romy-Verleihung. Durch die steigende Popularität, die sie dadurch in Österreich erlangte, moderiert sie gemeinsam mit Alfons Haider nun auch die Starnacht am Wörthersee im Juli und im September die Starnacht aus der Wachau.[12]

Seit 2015 verkündet Schöneberger die deutschen Punkte für den Eurovision Song Contest. Im September 2017 moderierte sie den Deutschen Radiopreis in der Hamburger Elbphilharmonie.

Das Goldene Lenkrad

Seit 2009 ist sie in der Jury des Autopreises Das Goldene Lenkrad der Boulevardzeitung Bild am Sonntag („BamS“). Seit 2013 ist sie jährlich Moderatorin der Preisverleihungsgala in Berlin.[13][14][15]

Zeitschrift

Seit dem 15. Oktober 2015 erscheint regelmäßig die Zeitschrift Barbara beim Verlagshaus Gruner + Jahr; Schöneberger ist als festes Redaktionsmitglied beteiligt.[16]

Musik

Schöneberger beim Benefiz-Konzert Cover me im Kölner E-Werk (2007)

Im Februar 2006 sang Schöneberger im Rahmen der Show Stars go Swing mit dem Capital Dance Orchestra, produziert von Robert Mudrinic, im TIPI am Kanzleramt. Im September 2007 startete sie ihre erste Tour als Sängerin der Band The Berlin Pops Orchestra unter der Leitung von Joris Bartsch Buhle; am 2. November 2007 erschien ihr erstes Album Jetzt singt sie auch noch!, aus dem als erste Single Männer muss man loben veröffentlicht wurde. Im Februar 2008 wurde die zweite Single Zu hässlich für München ausgekoppelt.

Am 25. September 2009 erschien Schönebergers Zweitwerk Nochmal, nur anders, das sich thematisch vom Swing entfernt und dem typischen Disco-Sound der siebziger Jahre zuwendet.

Am 25. Oktober 2013 erschien Schönebergers drittes Album Bekannt aus Funk und Fernsehen, das sich thematisch um ihr Leben zwischen Fernsehfrau und Hausfrau dreht, und das sie 2014 auch auf der Bühne präsentierte.[17]

Am 11. Mai 2018 erschien Schönebergers viertes Album Eine Frau gibt Auskunft, das sich thematisch in jedem Song mit unterschiedlichen Perspektiven von Frauen auseinandersetzt und dabei die Männerwelt kritisch, aber mit einem Augenzwinkern auf die Schippe nimmt.

Radio

Im Oktober 2018 startete das Barba Radio (Eigenschreibweise: barba radio), ein 24-Stunden-Radioprogramm mit Fokus auf Schöneberger.[18] Das Programm wird über eine App, die Website und Radioaggregatoren verbreitet.

Ehrenamtliches Engagement

Schöneberger engagiert sich ehrenamtlich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei und übernahm mehrmals die Moderation des DKMS Dreamballs. Für ihr Engagement wurde sie 2009 mit dem Douglas Hoffnungsträger Preis ausgezeichnet.[19] Außerdem ist sie, zusammen mit ihrem TV-Moderator-Kollegen Oliver Welke, langjährige Botschafterin für das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes.[20]

Ehrungen und Auszeichnungen

Fernsehen

Film

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[21]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT
2007 Jetzt singt sie auch noch! DE28
(12 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 2. November 2007
2009 Nochmal, nur anders DE43
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. September 2009
2013 Bekannt aus Funk und Fernsehen DE52
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2013
2018 Eine Frau gibt Auskunft DE15
(4 Wo.)DE
AT72
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018

Singles

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[21]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT
2007 Männer muss man loben
Jetzt singt sie auch noch!
DE58
(5 Wo.)DE
AT72
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2007

Weitere Veröffentlichungen

  • 2008: Zu hässlich für München
  • 2009: Jingle Bells
  • 2014: Herr Kaiser
  • 2018: Du willst es doch auch
  • 2018: Happy Patchwork Family
  • 2018: Mädchen mein Mädchen
  • 2018: Das beste Date seit Jahren
  • 2018: Alles Gute

Gastbeiträge

  • 2019: Niemand – mit Roland Kaiser (auf seinem Album Alles oder dich)
Commons: Barbara Schöneberger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Käpt'ns Dinner: Abdollahi trifft Barbara Schöneberger, Sendung vom Samstag, 11. August 2018
  2. Johanna Adorján: Nicht von schlechten Eltern. fluter 4/2003, S. 42 f. bpb.de (Memento vom 29. September 2007 im Internet Archive)
  3. Barbara Schöneberger „Eine Foto-Love-Story für die Zeitschrift Mädchen“
  4. Lena-Marie Lübker: Barbara Schöneberger: Wer ist ihr erfolgreicher Mann? InTouch, 14. November 2019
  5. bunte.de: Barbara Schöneberger
  6. Barbara Schönebergers Baby ist da; Welt Online, abgerufen am 15. Juni 2010 oder auf news.de (Memento vom 1. Januar 2011 im Internet Archive)
  7. www.welt.de
  8. Michael Bröcker, Daniel Fiene (Gesprächsführung): Interview Barbara Schöneberger: „Ich habe doch schon graue Haare“. In: Rheinische Post, Düsseldorf 12. Mai 2018, S. A8.
  9. spiegel.de, 18. September 2007.
  10. LIVSLUST – LEBENSLUST: TV-Star spendet für Childhood-Projekt (Memento vom 16. Juni 2011 im Internet Archive), abgerufen am 18. November 2011
  11. News; Ganz schön reiche Schöneberger, abgerufen am 18. November 2011
  12. APA; , abgerufen am 25. April 2015
  13. Das goldene Lenkrad Barbara Schöneberger im Turbo-Trauma, von Thomas Geiger, Bild.de, 6. Oktober 2013 (Barbara Schöneberger, 39, ist zum fünften Mal mit in der Jury. Außerdem wird sie in diesem Jahr die Verleihung des Preises am 12. November in Berlin moderieren.)
  14. Die Beinahe-Sensation beim Goldenen Lenkrad, von Stefan Anker, Die Welt 12. November 2013
  15. Das Goldene Lenkrad 2015, Auto Bild 10. November 2015
  16. focus.de: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-schoeneberger-und-gruner-jahr-starten-magazin-barbara_id_5007100.html
  17. Barbara Schöneberger auf großer Tour durch Deutschland (Memento vom 4. September 2015 im Internet Archive)
  18. Werben & Verkaufen: Das steckt hinter Barbaradio | W&V. (wuv.de [abgerufen am 24. Oktober 2018]).
  19. http://www.xn--wlfing-kommunikation-pec.com/presse/Douglas_Hoffnungstraeger_Preis.pdf (Link nicht abrufbar)
  20. Barbara Schöneberger und Oliver Welke gegen Kinderarbeit / terre des hommes startet neue Kampagne mit TV-Moderatoren als Botschaftern (BILD) (Politik und Gesellschaft). (Nicht mehr online verfügbar.) In: cities.eurip.com. Archiviert vom Original am 14. Dezember 2016; abgerufen am 14. Dezember 2016.
  21. 1 2 Chartquellen: DE AT