Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.06.2020, aktuelle Version,

Barbara Schwaighofer

Barbara Schwaighofer (2015)

Barbara Schwaighofer (* 19. Jänner 1969 in Kufstein) ist eine österreichische Politikerin (ÖVP) und Unternehmerin. Sie ist seit 2013 Abgeordnete zum Tiroler Landtag.

Ausbildung und Beruf

Schwaighofer begann ihre Ausbildung an der Volksschule in Niederndorf, die sie zwischen 1975 und 1979 besuchte. Danach wechselte sie 1979 an die Hauptschule in Niederndorf, die sie 1983 abschloss. Ab 1983 absolvierte sie eine Ausbildung an einer Fachschule. Diese Hauswirtschaftsschule an der Landeslehranstalt St. Johann in Tirol beendete sie 1985. Schwaighofer machte sich in der Folge im erlernten Textilberuf als Strick- und Wirkwarenerzeugerin selbständig, seit 1998 führt sie in Niederndorf einen Beherbergungsbetrieb. Das Gästehaus - Pension Schwaighofer liegt im Ortsteil Sebi.

Politik und Funktionen

Schwaighofer ist seit 2009 Ortsobfrau des ÖVP-Wirtschaftsbundes in Niederndorf und wurde im Jahr 2010 als Mitglied der Einheitsliste zur Gemeinderätin der ÖVP in Niederndorf gewählt. Sie ist in Niederndorf Ersatzmitglied im Gemeindevorstand und Mitglied im Umwelt- bzw. Kulturausschuss. 2010 wurde sie auch Mitglied im Bezirksparteivorstand der ÖVP Kufstein, 2011 übernahm sie auch die Funktion der Bezirksobmannstellvertreterin im Wirtschaftsbund Kufstein. Bei der Landtagswahl 2013 kandidierte Schwaighofer auf dem zweiten Listenplatz im Wahlkreis Kufstein[1] und zog in der Folge in den Landtag ein. Schwaighofers Reihung auf dem zweiten Platz wurde dabei von den Medien als Überraschung gewertet, da die „Newcomerin“ knapp vor der Wörgler Vizebürgermeisterin Evelin Treichl den Vorzug erhielt.[2] Sie wurde am 24. Mai 2013 angelobt und wurde Mitglied im Petitionsausschuss, Mitglied im Ausschuss für Gesellschaft, Bildung, Kultur und Sport sowie Mitglied im Ausschuss für Föderalismus und Europäische Integration. Darüber hinaus ist sie Familiensprecherin des ÖVP-Landtagsklubs.

Einzelnachweise

  1. Barbara Schwaighofer (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) auf meinparlament.derstandard.at
  2. tt.com „Überraschung auf der VP-Liste“
Commons: Barbara Schwaighofer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Barbara Schwaighofer (2015) Klaus Maislinger Photography Klaus Maislinger
CC BY-SA 4.0
Datei:150909 - Barbara Schwaighofer - 561.jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg