Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.01.2018, aktuelle Version,

Beat Kammerlander

Beat Kammerlander (* 14. Jänner 1959 in Nüziders/Vorarlberg) ist ein österreichischer Sportkletterer.

Leben

Beat Kammerlander zählt zu den weltbesten Sportkletterern und hat maßgeblich zur Entwicklung des Klettersports beigetragen, insbesondere im alpinen Gelände. Seine Erstbegehung „Unendliche Geschichte“ aus dem Jahr 1991 im Rätikon ist die erste alpine Felsroute im oberen zehnten Grad. Darüber hinaus zählte seine Route „Silbergeier“ (Schwierigkeit X+ (UIAA),1994) jahrelang zu den drei schwersten Alpintouren der Welt, der Trilogie, bis Alexander Huber mit „Bellavista“ in der Nordwand der Westlichen Zinne im Jahre 2001 eine noch schwerere Route klettern konnte.

1997 richtete er die Mehrseillängenroute „WoGü“ (7 Seillängen), im Rätikon-Massiv ein, die er nach Wolfgang Güllich benannte und beging sie als erster. Die erste Rotpunkt-Begehung dieser Route gelang Adam Ondra im Jahr 2008.[1]

Auch als Sportkletterer war er sehr erfolgreich, so gelangen ihm mit „Speed“ (XI-/XI) und „Missing Link“ (XI) am Voralpsee in der Schweiz zwei äußerst schwere Routen. 2009 gelang ihm die Wiederholung seiner Route „Prinzip Hoffnung“ aus dem Jahr 1997 ohne Verwendung von Bohr- oder Normalhaken, also clean.[2] Beat Kammerlander bewertete die Route mit X/X+, E9–E10. Die E-Skala bezieht sich auf die englische Skala und steht für den psychischen Anspruch der Route.

Wichtige Begehungen

  • Winterbegehung der Eiger-Nordwand (1980)
  • Solobegehung des Mittelpfeilers am Heiligkreuzkofel (VIII) (1981)
  • New Age, Rätikon (1988)
  • Unendliche Geschichte, Rätikon (X+/8b+), 1991, vorübergehend die schwierigste alpine Felsroute
  • Silbergeier, Rätikon (1993)
  • Prinzip Hoffnung, Bürser Platte (X/X+ bzw. 8b/8b+)
  • Kampfzone, Kleiner Turm im Rätikon-Massiv (2017) (1. Seillänge 8b+, 2. Sl. 8c-, 3. Sl. 8a+-, 4. Sl. 7a, 5. Sl. 7c)

Einzelnachweise

  1. Karin Steinbach Tarnutzer: Adam Ondra, Das Klettergenie aus Tschechien, Auf der Suche nach dem perfekten Gefühl, In: DAV Panorama, 1/2011, S. 50–54.
  2. "Prinzip Hoffnung": Beat Kammerlander bezwingt Bürser Platte in Vorarlberg (Memento vom 9. September 2012 im Webarchiv archive.is)


Weiterführendes#

-- Bruns Valentina, Donnerstag, 7. Jänner 2016, 21:46