Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 04.03.2020, aktuelle Version,

Beck Fastener Group

Beck Fastener Group

Logo
Rechtsform Familienunternehmen
Gründung 1904
Sitz Mauerkirchen Osterreich  Österreich
Leitung Christian Beck (CEO & Generalmanager)
Mitarbeiterzahl 450
Branche Befestigungsindustrie
Website beck-fastening.com

Beck Fastener Group ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Befestigungstechnik mit Sitz in Mauerkirchen in Oberösterreich. Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Nägel, Nageltechnik und Klammern für alle Bereiche. Der Familienbetrieb beschäftigt ca. 400 Mitarbeiter in fünf Ländern.

Geschichte

Karl Beck gründete 1904 in Wildstein an der Eger (heutiges Skalná, Tschechien) einen Druckereibetrieb. In den Anfangsjahren wurden nur Klammern für den eigenen Betrieb produziert. In den 1930er Jahren übernahm Sohn Raimund Beck die Leitung des Unternehmens und die Heftklammernproduktion wurde gestartet.

Durch den Zweiten Weltkrieg und die Vertreibung der Sudetendeutschen konnte Beck nicht mehr nach Tschechien zurück. Daher entschloss er sich, in Deutschland mit der Produktion zu beginnen. Zuerst in einer kleinen Werkstätte in Thalheim, ehe er sich schließlich 1949 in Waldkraiburg niederließ. 1954 umfasste der Betrieb schon 700 m² Betriebs- und Lagerräume und zählte eine Belegschaft von 41 Personen, fast ausschließlich heimatvertriebene Sudetendeutsche.[1]

1964 wurde mit der Produktion von magazinierten Nägeln begonnen.

Da Deutschland in dieser Zeit nicht Mitglied der EFTA war, suchte Beck im nahe gelegenen Österreich einen geeigneten Standort für eine Zweigstelle und fand ihn in Mauerkirchen im Innviertel.[2]

1976 übernahm Sohn Günther Beck die Geschäftsleitung des Unternehmens. Durch zahlreiche Übernahmen von Firmen in Italien und den USA baute die Firma Beck ihre Produktpalette weiter aus und kann ab diesem Zeitpunkt Schussgeräte inklusive Klammer und Nägel anbieten (Systemanbieter). 2014 wurden der Standort in Waldkraiburg geschlossen und in den Standort Mauerkirchen integriert. Heute produzieren die 250 Mitarbeiter am Standort Mauerkirchen rund 250.000 Nägel und 100.000 Klammern am Tag.

Produkte

Befestigungsmittel

Klammern, Stifte, Magazinierte Nägel, Scrail Nagelschrauben, LignoLoc-Holznägel, Aluclips;

Geräte

Klammergeräte, Stift und Stauchkopfnagler, Streifennagler, Scrailer;

Einzelnachweise

  1. Raimund Beck (Memento des Originals vom 1. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.beck-fastener.com.
  2. Von der Wurst bis in den Weltraum.