Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 21.07.2019, aktuelle Version,

Benedikt Güttl

Basketballspieler
Benedikt Güttl
Spielerinformationen
Geburtstag 18. Februar 1994
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 190 cm
Position Aufbau/Flügel
Vereine als Aktiver
2011–2019 Osterreich Arkadia Traiskirchen Lions
seit 20190 Osterreich Swans Gmunden

Benedikt Güttl (* 18. Februar 1994 in Wien) ist ein österreichischer Basketballspieler, der bei den Swans Gmunden unter Vertrag steht.

Laufbahn

Güttl entstammt dem Nachwuchs der Arkadia Traiskirchen Lions, im Spieljahr 2011/12 gab er seinen Einstand in der Bundesliga.[1] Er entwickelte sich in den folgenden Jahren kontinuierlich zu einem Leistungsträger der Mannschaft und wurde Mannschaftskapitän.[2] Im Spieljahr 2018/19 wurde er als bester Verteidigungsspieler der Bundesliga ausgezeichnet.[3]

In der Sommerpause 2019 wechselte er innerhalb der Bundesliga von Traiskirchen nach Gmunden.[4]

Nationalmannschaft

Mit der U18-Nationalmannschaft nahm er 2012 an der B-EM teil,[5] im Juli 2017 gab er seinen Einstand in der Herren-Nationalmannschaft.[6]

Einzelnachweise

  1. SPIELER. Abgerufen am 20. August 2017 (deutsch).
  2. Kapitän Benedikt Güttl bleibt bei den Traiskirchen Lions. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 20. August 2017; abgerufen am 20. August 2017 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oebl.at
  3. BENEDIKT GÜTTL IST „DEFENSIVE PLAYER OF THE YEAR“. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  4. https://www.skysportaustria.at/basketball-at/gmunden-holt-guettl-von-traiskirchen/
  5. Benedikt Güttl | U18 European Championship Men (2012) | FIBA Europe. Abgerufen am 20. August 2017.
  6. STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.: ÖBV-Herren verlieren Test in Bulgarien. In: derStandard.at. (derstandard.at [abgerufen am 20. August 2017]).