Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.06.2020, aktuelle Version,

Bernhard Hoëcker

Bernhard Hoëcker, 2012

Bernhard Hoëcker [ˈhoːʔɛkɐ] (* 20. März 1970 als Bernhard Hoecker-von Mühlenfels in Neustadt an der Weinstraße)[1] ist ein deutscher Schauspieler, Komiker und Moderator. Er wurde vor allem durch die Parodiesendung Switch sowie als ständiges Mitglied des früheren Rateteams (2003–2011) von Genial daneben bekannt.

Leben

Hoëcker verbrachte seine Kindheit in Frankfurt-Preungesheim, wo er auch als Messdiener tätig war. Mit zehn Jahren zog seine Familie mit ihm nach Bonn. Dort besuchte er das Clara-Schumann-Gymnasium. Er besuchte zur gleichen Zeit dieses Gymnasium wie Bastian Pastewka, der jedoch zwei Jahrgangsstufen unter ihm war.[2] Hoëcker studierte nach seinem Abitur von 1993 bis 1996 Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bis zum Vordiplom.

Hoëcker ist verheiratet, hat zwei Töchter[3] und lebt mit seiner Familie in Bonn.[4] Wie Hoecker in der Sendung "Missverstehen Sie mich richtig" anmerkte, sei diese Aussage jedoch nicht richtig. Was daran falsch ist, gab er jedoch nicht bekannt.[5]

In seiner Freizeit betreibt er unter anderem Geocaching.[6]

Laufbahn

Bühne

Bereits während des Studiums machte er erste Comedyerfahrungen auf der Bühne mit den Comedy Crocodiles, zu denen auch Bastian Pastewka, Keirut Wenzel und Oliver Bröker gehörten.[7] Von 2001 bis 2003 war er beim Bonner Improvisationstheater Die Springmaus tätig. Von Mai 2001 bis September 2005 war er mit seinem Soloprogramm Hoëcker, Sie sind raus! – Comedy vom Kleinsten bundesweit auf Tournee. Ab dem 27. September 2005 war er mit seinem zweiten Soloprogramm Ich hab’s gleich! unterwegs.

Nach Erscheinen seines Buches Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers hielt er 2007 mehrere Buchlesungen. Diese gingen über den normalen Inhalt einer Buchlesung hinaus und glichen einem Bühnenprogramm. Einige Lesungen hatten mehr als 500 Besucher.[8] Vom April 2009 bis zum 25. Februar 2012 war er mit dem Programm WikiHoëcker auf Tour, in dem es vorrangig um die Wikipedia ging. Der erste Kritiker äußerte sich enttäuscht,[9] spätere Rezensenten waren anderer Ansicht.[10] Weitere Bühnenprogramme waren bzw. sind Netthamseshier[11], So liegen Sie richtig falsch![12] und Morgen war gestern alles besser[13]. Seit 2018 ist er gemeinsam mit Wigald Boning mit der Impro Comedy Show Gute Frage auf Tournee. Seit 2019 läuft die Show der beiden im NDR Fernsehen.

Fernsehen

Bernhard Hoëcker (Mitte) mit dem Team von Switch Reloaded (Wien, 2009)

Nach einigen Gastauftritten bei Sendungen wie Lollo Rosso im WDR Fernsehen begann seine Fernsehkarriere mit Switch, später folgte C.O.P.S. Danach war er festes Mitglied des Rateteams bei Genial daneben. Außerdem hatte er diverse Auftritte bei Quizsendungen wie zum Beispiel Das Quiz mit Jörg Pilawa. Der Ausdruck „Hoëcker, Sie sind raus!“ wurde in der Satiresendung Switch geprägt. Dort stellt Hoëcker eine Figur gleichen Namens dar, die im Rahmen einer Spielrunde, die eine Parodie auf einen Werbespot der Zeitschrift Focus („Fakten, Fakten, Fakten“) darstellt, ständig hinausgeworfen wird, weil sie die Spielregeln nicht versteht.

2005 erhielt er als Mitglied des Genial-Daneben-Teams die Goldene Romy für die beste Programmidee. 2006 und 2007 übernahm er eine Position in der ProSieben Märchenstunde. Des Weiteren war er ab 2007 in der Neuauflage Switch reloaded auf ProSieben wieder fester Bestandteil des Ensembles. In den Sommermonaten 2012 und 2013 moderierte er gemeinsam mit Wigald Boning die Sendung Nicht nachmachen! im ZDF.[14] Seit Juni 2013 gehörte er zum Team der Impro-Comedy-Sendung Durchgedreht!, der Sommervertretung der heute-show.[15] 2014/15 wirkte er auch in der Polit-Impro Vier sind das Volk als ‚Abgeordneter‘ mit.

Seit Juli 2014 gehört er neben Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Jörg Pilawa zum Team der Ratesendung Kaum zu glauben!, die im NDR ausgestrahlt wird. Seit Juli 2015 ist er neben Elton Teamcaptain in der Vorabend-Quizshow Wer weiß denn sowas?, die von Kai Pflaume moderiert und im Fernsehsender Das Erste ausgestrahlt wird.

Name

Nach eigenen Angaben ist das Trema in seinem Nachnamen, also die zwei Punkte über dem „e“, ein Künstlerstilmittel, das schon sein Vater benutzt habe. Es zeigt an, dass die Buchstaben „o“ und „e“ getrennt ausgesprochen werden, nicht als „ö“. In seinem Personalausweis stehe Hoecker (also ohne das Trema). Hella von Sinnen nennt ihn manchmal Höckerchen.[16]

Sonstiges

  • Hoëcker ist Testimonial für deutsche Apotheken. Unter dem Motto „Apotheke. Hilft immer.“ liefen im März 2015 bundesweit Kino- und Hörfunkspots mit ihm.
  • Er bezeichnet sich selbst als Skeptiker und ist Mitglied der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP).[17] Im Januar 2012 gab er dem Podcast Hoaxilla ein anderthalbstündiges Interview, in dem er sich zu seinem Skeptizismus, Atheismus sowie seiner Sicht zur Homöopathie äußerte.[18] 2015 hielt er den Sideact der Satirepreisverleihung Das Goldene Brett, die seit dem Jahr 2011 jährlich von der GWUP veranstaltet wird.[19][20]
  • 2009 nahm Hoëcker an der Allgäu-Orient-Rallye als Mitglied des Teams Staubmaul teil.[21] 2010 veröffentlichte er zusammen mit seinem Freund und Teamkollegen Tobias Zimmermann das Buch Meilenweit für kein Kamel, in dem sie ihre Erlebnisse auf dieser Rallye schildern.[22]
  • 2011 war er Teilnehmer bei den Winterspielen der Stars und belegte gemeinsam mit Sandy Mölling den zweiten Platz.
  • In der 150. Folge der Hörspielserie Die drei ??? hat er eine Gastrolle.

Werke

Filmografie

Shows, feste oder regelmäßige Teilnahme

Shows (als Gast)

Diskografie

Alben

  • Hoëcker, Sie sind raus – Comedy vom Kleinsten
  • 2007: Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers (Hörbuch)
  • 2007: Ich hab’s gleich

Gastauftritte

DVD

  • 2008: Ich hab’s gleich – Live!

Bibliographie

Auszeichnungen

  • als Ensemblemitglied von Genial daneben:
  • als Ensemblemitglied von Switch reloaded:
    • 2007: Deutscher Comedypreis (Beste Sketch-Show)
    • 2008: Deutscher Fernsehpreis (Beste Comedy)
    • 2008: Deutscher Comedypreis (Beste Sketch-Show)
    • 2009: Romy (Spezialpreis der Jury)
  • als Person
Commons: Bernhard Hoecker  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Manager-Profile zu Bernhard Hoecker von Mühlenfels aus Bonn moneyhouse.de, abgerufen am 12. Juni 2017
  2. Hinweis in Interview mit Pastewka:"„Ich war die Pfeife vom Revier“, in: Westfalenpost vom 19. Juni 2020, Seite: Leute
  3. Zimmer frei! (ab 35:49). WDR, 10. November 2013, archiviert vom Original am 4. Dezember 2013; abgerufen am 1. Februar 2016.
  4. Bernhard Hoëcker – Buchmesse 2012. hr-online.de, 21. September 2012, archiviert vom Original am 6. Februar 2013; abgerufen am 1. Februar 2012.
  5. Gregor Gysi: Missverstehen Sie mich richtig. 20. Mai 2020, abgerufen am 11. Juni 2020 (Bei 50:10 min).
  6. Interview mit Bernhard Hoëcker. In: Nordkurier.de. Juli 2006, archiviert vom Original am 6. Februar 2009; abgerufen am 1. Februar 2016.
  7. FAQ (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive) hoeckersforum.de
  8. Herbstlese, 13. Oktober 2007 Audimax der Uni Erfurt. Archiviert vom Original am 11. Februar 2013; abgerufen am 1. Februar 2016.
  9. „Komiker Bernhard Hoëcker enttäuscht das Springmaus-Publikum“ von Hagen Haas in General-Anzeiger Bonn vom 6. April 2009
  10. Marlies Grüter: Launige Ping-Pong-Pointen. In: Westfälische Nachrichten, 20. Dezember 2009. Archiviert vom Original am 14. Januar 2016. Abgerufen am 7. Juni 2012. 
  11. Helmut Blecher: Bernhard Hoëcker liefert furiose Schau ab auf www.mittelhessen.de, 11. Januar 2013
  12. Renate Beck: Hoecker und die Fallstricke der Sprache auf www. mittelbayerische.de, 12. September 2016
  13. Linus Bennemann: Komiker Bernhard Hoëcker mit neuem Programm in der Alten Molkerei - Titel: „Morgen war gestern alles besser“, bbv-net, 1. April 2019
  14. Nicht nachmachen!. Termine der neu produzierten Folgen. Online auf fernsehserien.de – abgerufen am 2. Juli 2013.
  15. durchgedreht auf YouTube
  16. Bernhard Hoëcker in seiner FAQ. bernhard-hoecker.de. Archiviert vom Original am 17. März 2009. Abgerufen am 7. Juni 2012.
  17. Eintrag auf Hoëckers Website vom 17. Januar 2008@1@2Vorlage:Toter Link/www.bernhard-hoecker.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  18. Hoëcker, Sie sind … im Interview
  19. Goldenes Brett 2015: Scharlatane und Eso-Geschäftemacher gesucht!
  20. Das goldene Brett vorm Kopf
  21. Team (Memento vom 10. Dezember 2013 im Internet Archive) Webseite des Teams Staubmaul
  22. Bernhard Hoëcker: Meilenweit für kein Kamel: Eine ungewöhnliche Reise vom Allgäu in den Orient, Rowohlt Verlag, 2010, ISBN 978-3-499-62639-5.
  23. EDGUY - Robin Hood (OFFICIAL MUSIC VIDEO). Abgerufen am 24. November 2019 (deutsch).
  24. GOLDENES LOT 2013 für Bernhard Hoëcker. Verband Deutscher Vermessungsingenieure, archiviert vom Original am 7. Mai 2014; abgerufen am 24. Oktober 2019.
  25. Ulrike Strauch: Bernhard Hoëcker bekommt die Lupe. In: General-Anzeiger (Bonn). 9. August 2016, abgerufen am 24. Oktober 2019.
  26. 29. Morenhovener Kabarett-Tage 2016: Festveranstaltung - Verleihung der „29. Morenhovener Lupe“ an Bernhard Hoëcker