unbekannter Gast
vom 25.11.2014, aktuelle Version,

Bernhard Kletter

Bernhard Kletter (* 15. Februar 1957 in Krems an der Donau) ist ein österreichischer Meteorologe und Fernsehmoderator. Er ist der Sohn von Leopold Kletter.

Ausbildung und Karriere

Bernhard Kletter studierte Meteorologie in Wien. Seinen Grundwehrdienst absolvierte er an der Wetterwarte in Langenlebarn, bereits zu dieser Zeit arbeitete er als Freier Mitarbeiter bei der ORF-Wetterredaktion. Nach einigen Monaten als Assistent am Institut für Meteorologie der Universität für Bodenkultur wechselte er 1984 in die ORF-Wetterredaktion, die er von 1995 bis 2007 leitete.

Neben der Gestaltung und Moderation zahlreicher ZIB-Wetterberichte wirkte Bernhard Kletter bei mehreren ORF-Wetterreformen mit und entwickelt das Teletext- und das TW1-Wetter. Am 28. Februar 2014 hatte er in der Zeit im Bild 1 seinen letzten Fernsehauftritt vor seiner Pensionierung.