Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.11.2019, aktuelle Version,

Bernhard Ludwig von Platen

Bernhard Ludwig von Platen (* um 1733; † 20. August 1774 in Jost) war ein preußischer Offizier und der erste wolgadeutsche Dichter.

Leben

Platen wurde um 1733 geboren; unterschiedlichen Angaben in den Quellen zufolge entweder im Königreich Hannover oder in Pommern.

Im Siebenjährigen Krieg (bis 1763) diente Bernhard Ludwig von Platen als Offizier im Preußischen Heer. 1766 schied er aus dem Dienst aus.

Er ließ sich in Lübeck für die Auswanderung nach Russland anwerben. Auf der Überfahrt schrieb er das Poem Reise-Beschreibung der Kolonisten wie auch Lebensart der Rußen.[1]

Seinem Wunsch, auch der Zarin Katharina als Offizier zu dienen, wurde nicht entsprochen. Er wurde zunächst als Bauer in der am 16. Mai 1767 gegründeten Kolonie Hussenbach (oder Eustenbach, russ. zunächst Linjowo Osero, heute Linjowo) auf der Bergseite der Wolga angesiedelt. Da er sich jedoch weigerte, als Kolonist zu arbeiten, wurde er Dorflehrer. Sein Kolonistendasein betrübte ihn.

Einzelnachweise

  1. Werk: Reise-Beschreibung der Kolonisten, wie auch Lebensart der Russen. auf wolgadeutsche.net, abgerufen am 8. April 2013.