Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.01.2022, aktuelle Version,

Boris Podrecca

Boris Podrecca auf dem Wiener Nordbahnhofgelände

Boris Podrecca (* 30. Januar 1940 in Belgrad) ist ein in Wien lebender Architekt mit Büros in Wien, Stuttgart und Venedig.

Leben

Als Sohn einer Slowenin aus Triest und eines Herzegowiners verbrachte er seine Kindheit in Zagreb und Triest. Er hat die Volksschule und das Gymnasium in Triest absolviert. Nach der Matura begann er mit dem Architekturstudium in Wien, welches er in der Meisterklasse des Architekten Roland Rainer im Jahr 1968 abschloss.[1]

Seine Architektur zeichnet sich durch ein besonderes Gefühl für öffentliche Räume aus, vom Gesamtzusammenhang einer Landschaft oder Stadt bis zum Detail einer Kante oder der Beschaffenheit des verwendeten Materials, und der Gebrauchsfreundlichkeit für die Benutzer, die Freude am Anblick einschließt.

Die Projekte umfassen Platzgestaltungen, Verkehrsstationen, Firmengebäude und den Wohnbau bis zum Hochhaus.

Lehrtätigkeit

  • Gastprofessuren in Lausanne, Paris, Venedig, Philadelphia, London, Harvard, Cambridge (USA), Wien, Zagreb, Triest, Ljubljana und Maribor.
  • 1988–2006: Professur an der Universität Stuttgart, Institut für Raumgestaltung und Entwerfen

Projekte und Realisationen

Tartiniplatz, Piran, Slowenien, 1987–89
Piazza XXIV Maggio, Cormons, Italien. Platzgestaltung von Boris Podrecca

Ausstellungen

  • 2007: Architektur im Ringturm, Wien[2]
  • 2020: Architektur im Ringturm, Wien[3] anlässlich des 80. Geburtstages von Boris Podrecca

Auszeichnungen

Publikationen

Literatur

  • Michael Grossmann, Adolph Stiller (Hrsg.): BORIS PODRECCA Architektur. Katalog Ausstellung im Ringturm Wien 2007, Texte von Friedrich Achleitner, Francesco Dal Co, Otto Kapfinger, José Rafael Moneo, Werner Oechslin, Walter Zschokke. Verlag Anton Pustet, Salzburg 2007, ISBN 3-7025-0580-6.
  • Michael Großmann (Hrsg.): Theophil Hansen, Architekt 1813–1891, Müry Salzmann, Salzburg 2013, ISBN 978-3-99014-076-5.
Commons: Boris Podrecca  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ana: Podreka Boris Serbische Persönlichkeiten.@1@2Vorlage:Toter Link/www.serbien-forum.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Serbien-Forum, 8. November 2007
  2. Onlineauftritt Vienna Insurance Group@1@2Vorlage:Toter Link/www.vig.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Architektur im Ringturm 23. November 2007 – 18. Januar 2008 BORIS PODRECCA Architektur
  3. Von der Kassenhalle zum Praterstern, Ausstellung in Wien zu Boris Podrecca. In: BauNetz.de. 27. Januar 2020, abgerufen am 31. Januar 2020.