Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.06.2018, aktuelle Version,

Boris Pretnar

Slowenien Boris Pretnar
Geburtsdatum 8. April 1978
Geburtsort Bled, SR Slowenien
Größe 178 cm
Gewicht 83 kg
Position Stürmer
Nummer #14
Schusshand Links
Karrierestationen
1994–2009 HK Jesenice
2009–2010 VST Völkermarkt

Boris Pretnar (* 8. April 1978 in Bled, SR Slowenien) ist ein slowenischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis 2010 beim VST Völkermarkt in der vierten österreichischen Spielklasse unter Vertrag stand.

Karriere

Boris Pretnar begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des HK Jesenice, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1994/95 sein Debüt in der Slowenischen Eishockeyliga gab. Mit dem Team gewann Pretnar vier Mal die Slowenische Meisterschaft und wurde neun Mal Vizemeister. Ab der Saison 2006/07 spielte er für Jesenice zusätzlich in der Österreichischen Eishockey-Liga. Zur Saison 2009/10 wechselte er in die vierte österreichische Spielklasse zum VST Völkermarkt, für den er 14 Tore und 22 Vorlagen erzielte. Seither ist er vertragslos.

International

Für Slowenien nahm Pretnar im Juniorenbereich an den U18-Junioren-C-Europameisterschaften 1995 und 1996 sowie den U20-Junioren-C-Weltmeisterschaften 1995, 1996 und 1997 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot seines Landes bei den B-Weltmeisterschaften 2004 und 2007 sowie bei den A-Weltmeisterschaften 2003, 2005 und 2008.

Erfolge und Auszeichnungen

  • 1995 Slowenischer Vizemeister mit dem HK Jesenice
  • 1996 Slowenischer Vizemeister mit dem HK Jesenice
  • 1997 Slowenischer Vizemeister mit dem HK Jesenice
  • 1998 Slowenischer Vizemeister mit dem HK Jesenice
  • 2000 Slowenischer Vizemeister mit dem HK Jesenice
  • 2001 Slowenischer Vizemeister mit dem HK Jesenice
  • 2002 Slowenischer Vizemeister mit dem HK Jesenice
  • 2003 Slowenischer Vizemeister mit dem HK Jesenice
  • 2004 Slowenischer Vizemeister mit dem HK Jesenice
  • 2005 Slowenischer Meister mit dem HK Jesenice
  • 2006 Slowenischer Meister mit dem HK Jesenice
  • 2008 Slowenischer Meister mit dem HK Jesenice
  • 2009 Slowenischer Meister mit dem HK Jesenice

International

ÖEHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 129 8 13 21 82
Playoffs 1 2 1 0 1 0

(Stand: Ende der Saison 2010/11)