Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.04.2022, aktuelle Version,

Boris Prokopič

Boris Prokopič
Boris Prokopič (2014)
Personalia
Geburtstag 29. März 1988
Geburtsort Poprad, Tschechoslowakei
Größe 181 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2002–2004 SV Horn
2004–2007 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2012 SK Rapid Wien II 52 (13)
2008–2013 SK Rapid Wien 29 0(3)
2010–2011  FC Wacker Innsbruck (Leihe) 29 0(5)
2013–2019 SCR Altach 113 (13)
2019–2021 FC Vaduz 60 0(0)
2021–2022 SCR Altach 6 0(0)
2021– SCR Altach II 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Dezember 2021

Boris Prokopič (* 29. März 1988 in Poprad) ist ein österreichischer Fußballspieler slowakischer Herkunft. Er spielt im zentralen Mittelfeld.

Karriere

Bis zum Alter von 17 Jahren spielte Boris Prokopič bei seinem Jugendverein SV Horn. Im Sommer 2004 wechselte er dann zur Jugend des SK Rapid Wien, bei dem er im Alter von 17 Jahren zu den Amateuren aufstieg. Dort spielte er, bis er im Sommer 2008 von Trainer Peter Pacult in die Kampfmannschaft einberufen wurde. Am 9. Juli 2008 kam er beim ersten Spiel der Saison gegen den SK Sturm Graz zum Einsatz, als er die erste Halbzeit spielte und dann gegen die Neuverpflichtung Nikica Jelavić ausgewechselt wurde. Erst in der 36. und letzten Runde kam Prokopič wieder zum Einsatz, nachdem er zuvor an einer Schambeinentzündung und einem Bandscheibenvorfall gelitten hatte.

Nachdem er in der Saison 2009/10 nur mehr in der zweiten Mannschaft der Grün-Weißen zum Einsatz gekommen war, wechselte er im Winter 2009/10 leihweise zum FC Wacker Innsbruck in die zweithöchste österreichische Spielklasse.[1] Im Jänner 2011 kam Prokopič zurück zum SK Rapid Wien[2] und wechselte im Jänner 2013 zum damaligen Zweitligisten SCR Altach.

Im Jänner 2019 wechselte er in die zweitklassige Schweizer Challenge League zum FC Vaduz, bei dem er einen bis Juni 2020 laufenden Vertrag erhielt.[3] Dieser wurde nach guten Leistungen und dem Aufstieg in die Super League um ein weiteres Jahr verlängert, nach der Saison 2020/21 verließ er den Hauptstadtklub schließlich.[4]

Daraufhin kehrte er zur Saison 2021/22 nach Altach zurück, wo er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[5] Bis zur Winterpause kam er bei Altach zu sechs Bundesligaeinsätzen. Im Jänner 2022 rückte der Routinier als Führungsspieler in den Kader der viertklassigen Amateure der Vorarlberger.[6]

Commons: Boris Prokopič  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Boris Prokopic (21) nun fix bei Wacker - Hölzl bleibt bei Graz – krone.at
  2. www.skrapid.at (Memento vom 5. Januar 2011 im Internet Archive)
  3. Personelle Mutationen beim FC Vaduz fcvaduz.li, am 4. Jänner 2019, abgerufen am 4. Jänner 2019
  4. Kadermutationen beim FC Vaduz fc vaduz.li, am 6. Mai 2021, abgerufen am 15. Juni 2021
  5. Boris Prokopic kehrt zurück in die CASHPOINT Arena scra.at, am 13. Juli 2021, abgerufen am 13. Juli 2021
  6. Juniors nehmen Frühjahrssaison mit neuem Trainergespann in Angriff scra.at, am 28. Jänner 2022, abgerufen am 28. Jänner 2022