Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.09.2021, aktuelle Version,

Boris Uran

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Ich
  AT 7 06.07.2003 (9 Wo.)
Singles[1]
Manchmal
  AT 6 27.04.2003 (13 Wo.)
Komm wieder
  AT 36 28.09.2003 (5 Wo.)
Ein Weg
  AT 43 08.08.2004 (5 Wo.)

Boris Uran (* 30. September 1983 in Villach) ist ein österreichischer Popsänger. Bei der ersten Staffel von Starmania erreichte er den dritten Platz.

Boris Uran begann mit acht Jahren mit Klavierunterricht. Er brachte sich als Autodidakt selbst Schlagzeug und Gitarre bei. Daneben ist er achtfacher österreichischer Jugend-Meister im Poolbillard.

Im April 2003 erschien die Debütsingle Manchmal, im Juni 2003 veröffentlichte Universal Music das Album Ich. 2004 erhielt er die Goldene Romy als beliebtester männlicher Shootingstar. Ebenfalls 2004 wurde er zweimal für einen Amadeus Austrian Music Award nominiert.

2004 moderierte er die ORF-Sendung Play Music, die mangels Zuseher aber nach einigen Ausstrahlungen wieder eingestellt wurde.

Im Sommer 2006 hat sich Uran aufgrund einer Depression selbst in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen. Vorher ließ er sich von seinem Vertrag bei Universal Music freistellen.[2]

Diskografie

Einzelnachweise

  1. Charts AT
  2. Vom gefeierten Star in die Psychiatrie. (Nicht mehr online verfügbar.) ORF, 29. September 2006, archiviert vom Original am 17. Juli 2012; abgerufen am 16. Dezember 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oe3.orf.at