Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.07.2019, aktuelle Version,

Bundessprecher

Bundessprecher ist die statutengemäße Bezeichnung des Parteichefs der Bundesebene mancher deutscher und österreichischer Parteien. Er drückt das Gleicher-unter-Gleichen-Prinzip aus. Die entsprechende Funktion der Landesebene heißt Landessprecher.

Verwendet wird der Ausdruck in Österreich – in Unterscheidung zu Parteivorsitzender im sozialistischen Sprachgebrauch und Parteiobmann bei den Bürgerlichen – von den Grünen (Die Grünen – Die Grüne Alternative, GRÜNE),[1] dem Liberalen Forum (LIF),[2] wie auch der Piratenpartei Österreichs (PPÖ).[3]

In Deutschland findet sich unter den größeren Parteien die Bezeichnung „Bundessprecher“ für mehrere gleichberechtigte Parteivorsitzende bei der Alternative für Deutschland (AfD).[4] Bei der SPD haben vielen Arbeitsgruppen und Foren Bundessprecher, bei der Partei Die Linke in deren Jugendorganisation[5] und bei der Grünen Jugend[6] werden die Vorsitzenden „Bundessprecher“ genannt. Historisch gab es auch bei den deutschen Grünen Bundessprecher, z. B. Jan Kuhnert oder Gert Bastian.

Die Bezeichnung findet sich auch verbreitet bei anderen parteinahen oder überparteilichen Organisationen, etwa den Fachschaftslisten Österreichs (FLÖ, Studierendenfraktion in der ÖH)[7] oder dem Forum Demokratischer Sozialismus (fds, Netzwerk der deutschen Die Linke).

Fußnoten

  1. Die Grünen → Partei (Memento des Originals vom 23. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gruene.at
  2. Liberales Forum → Präsidium (Memento des Originals vom 3. September 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lif.at
  3. § 8. Bundesgeschäftsführung der Bundesgeschäftsordnung (Memento des Originals vom 25. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/piratenpartei.at (Fassung Stand 20. Juni 2012)
  4. Alternative für Deutschland: Bundessatzung. (PDF) In: AfD.de. 29. November 2015, abgerufen am 9. Januar 2018.
  5. Bundesprecher*innenrat. In: linksjugend ['solid]. (linksjugend-solid.de [abgerufen am 9. Januar 2018]).
  6. Bundesvorstand – Grüne Jugend. Abgerufen am 9. Januar 2018.
  7. etwa: FLÖ wählt neue Bundessprecherin. FLÖ, 30. Oktober 2007.