unbekannter Gast
vom 30.10.2017, aktuelle Version,

Burg Bärnegg

Burg Bärnegg
Burgentyp: Höhenburg
Erhaltungszustand: Erhalten oder wesentliche Teile erhalten
Ort: Elsenau
Geographische Lage 47° 26′ 20″ N, 16° 6′ 49″ O
Burg Bärnegg (Steiermark)
Burg Bärnegg

Die Burg Bärnegg ist eine Schlossruine bei Elsenau, in der Gemeinde Schäffern im Wechselland, in der Oststeiermark.

Sie wurde im späten 12. Jahrhundert errichtet und im Jahre 1312 das erste Mal urkundlich erwähnt. Besitzer der Burg waren die Adelsgeschlechter der Perner, der Teuffenbacher , der Reichenberg sowie die Rindsmaul . Im 17. Jahrhundert wurde der Arkadenhof erweitert und 1703 wurde eine Schlosskapelle errichtet. Die Burg Bärnegg ist erst in den letzten Jahrzehnten zur Ruine verfallen.

  Commons: Burg Bärnegg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien