Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.03.2020, aktuelle Version,

Burg Kronburg

Burg Kronburg
Blick auf die Kronburg

Blick auf die Kronburg

Entstehungszeit: um 1380
Burgentyp: Höhenburg, Felslage
Erhaltungszustand: Erhalten oder teilweise erhalten
Ort: Zams
Geographische Lage 47° 10′ 32″ N, 10° 37′ 25″ O
Höhe: 1066 m ü. A.
Burg Kronburg (Tirol)
Burg Kronburg
Zams, Schloss: die Kronburg

Die Kronburg ist die Ruine einer Felsenburg auf einer steilen 1066 m ü. A. hohen Felskuppe zwischen Zams und Schönwies im Tiroler Bezirk Landeck.

Geschichte

Herzog Leopold III. erlaubte 1380 Hans von Starkenberg, auf einem markanten Felssporn 3 km östlich von Zams die Festung Kronburg zu erbauen. 1423 fiel die Burg nach einem fehlgeschlagenen Aufstand der Starkenberger gegen Herzog Friedrich IV. in die Hände des Landesfürsten, der nun eigene Gerichtspfleger einsetzte, so im Jahr 1434 Vrban Sigwein phleger auf Kronburg.[1] Erzherzog Siegmund verpfändete die Burg 1485 dem Salzburger Domherrn Ruprecht von Rindsmaul. 1502 löste sie der spätere Kaiser Maximilian I. wieder zurück und gab sie seinem Rat Hans Fieger dem Mittleren als Lehen zum Kauf.

Während der Fiegerzeit wurde eine Kapelle (1673), später eine Wallfahrtskirche (1715), am Sattel unterhalb der Burg erbaut. 1802 starben die Fieger aus und das gesamte Anwesen fiel an den Staat zurück. Während der Zeit Napoleons war Kronburg im Besitz der bayerischen Regierung. Diese verkaufte das gesamte Kronburggut dem Bauern Sebastian Stocker. 1845 erwarb Kaplan Krismer den circa 90 ha großen Besitz und errichtete neben der Kirche ein Kloster. Der Versuch des Kaplans, 1858 ein Institut für Schulbrüder zu errichten, scheiterte bereits nach dem ersten Jahr.

1860 kauften die Armen Schulschwestern von München Kronburg. Sieben Jahre später wurde das Anwesen an die Terziarschwestern weiterverkauft.

1952 schlossen sich die Kronburger Terziarschwestern auf Grund von Nachwuchsmangel mit den Halleiner Schulschwestern zusammen. 2004 wurde Kronburg neuerlich zum Verkauf angeboten. Nachdem die Aufteilung und der Verkauf Kronburgs an die Agrargemeinschaft Zams und einen Privatinteressenten von der Landesregierung abgelehnt wurde, übernahmen die Barmherzigen Schwestern von Zams im Dezember 2005 Kronburg.

Erreichbarkeit

Die Zufahrt mit PKW und Reisebus erfolgt über eine schmale Bergstraße von Schönwies (47° 12′ N, 10° 39′ O) zum Gasthaus Seminarhaus Kronburg.

Literatur

  • Tiroler Burgenbuch
  • Schriftensammlung der Armen Schwestern von München
  • Handschriftliche Aufzeichnungen der Terzianerinnen von Kronburg
  • Fiegerarchiv
  • Landesarchiv über Kaufverträge in Vierfachbüchern
  • Ferdinandeum
  • Grundbuch Landeck
  • Starkenberger von Anton Noggler
  • Kronburg Burg, Kloster und Wallfahrtskirche Emmerich Steinwender 3. erweiterte Auflage

Einzelnachweise

  1. Hannes Obermair: Bozen Süd – Bolzano Nord. Schriftlichkeit und urkundliche Überlieferung der Stadt Bozen bis 1500. Band 2. Stadtgemeinde Bozen, Bozen 2008, ISBN 978-88-901870-1-8, S. 76, Nr. 989.
Commons: Kronburg, Zams  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien