Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.12.2021, aktuelle Version,

Carl Erdmann

Carl Erdmann (* 17. November 1898 in Dorpat; † 7. Mai 1945 bei Zagreb) war ein deutscher Historiker und Mediävist.

Erdmann studierte von 1916 bis 1919 zunächst Evangelische Theologie in Berlin, wandte sich dann aber dem Studium der Geschichtswissenschaft in München und Würzburg zu. Ab 1921 lebte er drei Jahre als Hauslehrer in Portugal. 1925 promovierte Erdmann in Würzburg, ein Jahr später begann er im Auftrag von Paul Fridolin Kehr, die Papsturkunden in Portugal für das Göttinger Papsturkundenwerk zu sammeln. Von 1926 bis 1932 war er Assistent am Preußischen Historischen Institut in Rom und ab 1934 Mitarbeiter der Monumenta Germaniae Historica (MGH) in Berlin. 1935 erschien seine Habilitationsschrift Die Entstehung des Kreuzzugsgedankens, die zu einem Klassiker wurde und Erdmann aus heutiger Sicht zu einem der wichtigsten deutschen Mediävisten des 20. Jahrhunderts machte. 1938 publizierte er seine Studien zur Briefliteratur Deutschlands im elften Jahrhundert.

Erdmann war ein früher und entschiedener Gegner des Nationalsozialismus. Da er nicht davor zurückschreckte, dies auch deutlich auszusprechen, blieb ihm eine Universitätskarriere versagt. 1936 entzog ihm die Universität Frankfurt am Main die Lehrberechtigung, er blieb jedoch Mitarbeiter der Monumenta Germaniae Historica. Als er das 40. Lebensjahr bereits überschritten hatte, wurde Erdmann 1943 zur Wehrmacht eingezogen und in die italienische Abteilung einer Dolmetscherkompanie eingegliedert. 1944 gelangte er nach Tirana (Albanien), wo er als Dolmetscher in einem Gefangenenlager nahe Zagreb tätig war. Wahrscheinlich erkrankte er dort an Fleckfieber. Sein Grab befindet sich auf einem Soldatenfriedhof bei Zagreb.

Seit April 2011 ist der Preis für jüngst Habilitierte, den der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands vergibt, nach Carl Erdmann benannt.[1]

Schriften

  • Die Entstehung des Kreuzzugsgedankens. Kohlhammer, Stuttgart 1935, (auch Nachdrucke) online.
  • als Herausgeber: Die Briefe Heinrichs IV. (= Monumenta Germaniae historica. Kritische Studientexte der Monumenta Germaniae Historica. Deutsches Mittelalter. Bd. 1, ISSN 0340-8396). Hiersemann, Stuttgart 1937, (auch Nachdrucke).
  • Studien zur Briefliteratur Deutschlands im elften Jahrhundert (= Monumenta Germaniae historica. Schriften. Bd. 1, ISSN 0080-6951). Hiersemann, Leipzig 1938, (auch Nachdrucke).

Literatur

Anmerkungen

  1. Mitteilung des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands vom 12. April 2011.