Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.03.2021, aktuelle Version,

Carl Ramon Soter von Lederer

Carl Ramon Soter von Lederer

Carl Ramon Soter Freiherr von Lederer (* 22. April 1817 in Cádiz; † 16. September 1890 in Görz) war ein österreichischer Diplomat.[1]

Leben

Carl von Lederer war der Sohn des österreichischen Generalkonsuls in Cádiz, Alois von Lederer (* 20. Mai 1773 in Wien; † 22. Dezember 1842 in New York).[2] 1819 kam er mit seiner Familie nach New York und wurde 1826 nach Österreich gebracht, um dort zu studieren. 1839 trat er in den diplomatischen Staatsdienst, wurde 1847 Legationssekretär in Kopenhagen und 1852 österreichischer Geschäftsträger in Modena und Parma. 1855 übernahm er die Leitung des Generalkonsulats in Warschau.

Von 1863 bis 1868 war er Ministerresident bei den Hansestädten in Hamburg und 1868 bis 1874 österreichischer Botschafter in den Vereinigten Staaten. 1875 trat er in den Ruhestand und zog 1886 nach Görz in Italien.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Lederer, Carl Ramon Soter von. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 5, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1972, S. 82.
  2. Genealogie
Vorgänger Amt Nachfolger
Gustav von Blome Österreichisch-ungarischer Gesandter in Hamburg
12. Oktober 1863 bis 3. Juli 1868
Guido von Thun und Hohenstein
Ferdinand von Wydenbruck Österreichisch-ungarischer Botschafter in Washington, D.C.
3. Juli 1868 bis 12. März 1874
Wilhelm von Schwarz-Senborn