Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.02.2022, aktuelle Version,

Carlo Vettori

Carlo Vettori (* 24. September 1982 in Bozen) ist ein italienischer Politiker.

Biographie

Vettori wuchs in Bozen auf, wo er neben der Matura auch einen Abschluss in Violoncello am Konservatorium „Claudio Monteverdi“ erlangte. Nachdem er einige Semester lang Geschichte an der Universität Bologna studiert hatte, wechselte er in die Privatwirtschaft.[1] 2015 wurde er für die Lega Nord in den Bozner Gemeinderat gewählt. Bei den Landtagswahlen 2018 konnte Vettori mit 2382 Vorzugsstimmen ein Mandat für den Südtiroler Landtag und damit gleichzeitig den Regionalrat Trentino-Südtirol erringen.[2] Ende 2019 trat er aufgrund interner Differenzen aus der Lega Nord aus,[3] um anschließend die Landtagsfraktion Alto Adige Autonomia zu gründen, ehe er im Mai 2021 der Partei Forza Italia beitrat.[4] Trotz seines Fraktionswechsels blieb er Teil der Regierungskoalition.

Einzelnachweise

  1. Curriculum Vitae. Stadt Bozen, abgerufen am 5. November 2018.
  2. Vorzugsstimmen Südtirol insgesamt. (Nicht mehr online verfügbar.) Landtagswahlen 2018 (wahlen.provinz.bz.it), archiviert vom Original am 5. November 2018; abgerufen am 5. November 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.provinz.bz.it
  3. Sarah Franzosini: Vettori lascia la Lega. Salto.bz, 25. November 2019, abgerufen am 25. November 2019.
  4. Vettori va con Forza Italia. Salto.bz, 7. Mai 2021, abgerufen am 9. Mai 2021.