Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.10.2021, aktuelle Version,

Charles de Valois, duc d’Angoulême

Charles de Valois. Gravüre von Pierre Daret (1610–1675)
Grabmal Charles de Valois’

Charles de Valois (* 28. April 1573 auf Schloss Le Fayet in Barraux; † 24. September 1650 in Paris) war Mitglied der Familie Valois, Herzog von Auvergne und Herzog von Angoulême.

Leben

Charles war ein außerehelich geborener Sohn Karls IX. und dessen Geliebter Marie Touchet. Er führte zunächst den Titel eines Grafen von Auvergne, wurde 1580 Großprior von Frankreich und 1586 Kommendatarabt der Abtei La Chaise-Dieu. Von 1588 (bis 1589) und ein zweites Mal 1618 (bis 1618) war er Colonel général der leichten Kavallerie.

Charles galt zwar als Anhänger Heinrichs IV., wurde aber 1601 wegen einer Verschwörung, in die er zusammen mit den Herzögen von Savoyen, Biron und Bouillon verwickelt war, für mehrere Monate gefangengesetzt. Ziel war es, den König mit Charles’ Halbschwester Catherine Henriette de Balzac d’Entragues zu verheiraten.

Wegen Konspiration mit Philipp II. von Spanien gegen die Krone wurde er 1605 zum Tode verurteilt, zu lebenslanger Haft begnadigt und 1616 schließlich wieder freigelassen.

Unter Ludwig XIII. belagerte er 1617 Soissons, 1619 wurde er zum Herzog von Penthièvre und 1620 zum Herzog von Angoulême erhoben, ging 1620 als Gesandter zu Kaiser Ferdinand II., befehligte 1628 in La Rochelle und kämpfte mit Auszeichnung im Languedoc und in Deutschland und Flandern. 1635 wurde er General der französischen Armee, ein Jahr später Generalleutnant.

Nachkommen

Charles war in erster Ehe seit 1591 mit Charlotte de Montmorency (1572–1636), Gräfin von de Fleix, Tochter Henris I. de Montmorency (Stammliste der Montmorency) verheiratet, mit der er folgende Kinder hatte:

In zweiter Ehe vermählte er sich 1644 mit Françoise de Nargonne (1622–1713). Er hinterließ des Weiteren zwei außerehelich geborene Töchter mit Isabelle de Crecy.

Werke

  • Mémoires du duc d’Angoulême, beruhen nur teilweise auf seinen eigenen Mitteilungen.
  • Harangues, 1620