Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.04.2022, aktuelle Version,

Christiaan Alting von Geusau

Christiaan W. J. M. Alting von Geusau (* 23. November 1971) ist ein niederländischer Rechtswissenschaftler und leitet zwei katholische Einrichtungen.

Leben

Er besuchte als Schüler das Maurick College und das Vrijbergen Institut. Er studierte von 1990 bis 1991 Philosophie an der Franciscan University of Steubenville, von 1991 bis 1996 Rechtswissenschaft an der Universiteit Leiden (Mag. iur.), von 1996 bis 1997 an der Universität Heidelberg (LL.M.) und von 2008 bis 2012 an der Universität Wien (Dr. iur.). Seine Dissertation über die Menschenwürde schrieb er bei Gerhard Luf und Ernst Hirsch Ballin. Von 1997 bis 2004 war er Rechtsanwalt in Amsterdam und Brüssel. Seit 2014 ist er Rektor und Professor für Rechtsphilosophie und Christliche Erziehung an der Katholischen Hochschule ITI in Trumau (vorher: Internationales Theologisches Institut), wo er schon seit 2004 tätig war als Chief Development Officer und Leiter der Rechtsabteilung. 2018 wurde er ebenfalls als Honorarprofessor an der Universität San Ignacio de Loyola mit Hauptsitz in Lima, Peru ernannt.

2013 gründete er die Schola Thomas Morus, ein katholisches Privatgymnasium in Baden bei Wien und seit 2017 in Trumau, Niederösterreich.

Seit dessen Errichtung 2010 ist er ebenfalls Präsident des International Catholic Legislators Network.[1]

Werke (Auswahl)

  • Human dignity and the law in post-war Europe. Roots and reality of an ambiguous concept. Wolf Legal Publishers, Oisterwijk 2013, ISBN 90-5850-958-3 (zugleich Dissertation, Wien 2012).
  • Catholic education in the West. Roots, reality, and revival (= Christian social thought series. Band 19). Acton Institute, Grand Rapids 2013, ISBN 1938948572.

Einzelnachweise

  1. Leadership – ICLN. Abgerufen am 1. Februar 2021 (britisches Englisch).