Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.07.2021, aktuelle Version,

Christian Muthspiel

Christian Muthspiel (2006)

Christian Muthspiel (* 20. September 1962 in Judenburg, Steiermark) ist ein österreichischer Jazz-Musiker, Komponist, Dirigent und Posaunist. Er ist der Bruder des Jazzmusikers Wolfgang Muthspiel und Sohn des Komponisten und Chorerziehers Kurt Muthspiel.

Biografie

Muthspiel erhielt schon ab sechs Jahren Klavierunterricht, mit elf Jahren dann auch Posaunenunterricht. Er studierte an der Musikhochschule Graz Posaune, sowohl für Klassik als auch Jazz, schloss dieses Studium aber nicht ab. Mit Tscho Theissing und Heinrich von Kalnein gründete er das Orchesterforum Graz, das 1985 im Crossover-Bereich hervortrat und das Album „Aus dem Tagebuch der Grenzgänger“ einspielte. Daneben spielte er mit Theissing, Alex Deutsch und Ewald Oberleitner in der Gruppe Fidelio & Blasius. In den Jahren 1987 bis 1988 erhält er ein Stipendium am Banff Centre in Banff, Kanada in den Fächern Klavier, Posaune und Komposition. Es folgen zahlreiche Auftritte auf Jazzfestivals in Europa und Amerika.

Seit 2003 ist Muthspiel vornehmlich als Komponist und Dirigent aktiv, unter anderem mit einem eigenen Zyklus sehr speziell programmierter Konzerte mit der „Camerata Salzburg“ und dem „Münchener Kammerorchester“. Teil dieses Zyklus ist das vierteilige Orchester-Projekt „mozart loops“ in der Philharmonie Essen und in Salzburg, welches Klassiker der Moderne auf Popsongs treffen lässt. Weiters dirigierte er das Klangforum Wien, das Bruckner Orchester Linz, das Staatsorchester Hannover, das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, das Orchester recreation, das Ensemble die reihe u. a.

Muthspiel ist sowohl in der improvisierten Musik als auch in der komponierten Musik aktiv und versucht, diese beiden Welten zu verbinden. Er tritt dabei als Pianist, Posaunist, Komponist und Dirigent in Erscheinung.

Werke

Seine Werkliste umfasst u. a. ein Klavier-, ein Violin- und ein Posaunenkonzert, ein Doppelkonzert für Violine, Cello und Orchester, multimediale Werke (z. B. Linzer Klangwolke 2002 oder "Stodt aus Staa" für Ostbahn Kurti und das Klangforum Wien), Kammermusik, Schauspielmusiken und Chorwerke.

Das Trio mit dem französischen Vibraphon-Virtuosen Franck Tortiller und dem Wiener Bassisten Georg Breinschmid wird ab 2005 zu Muthspiels Hauptformation im Bereich des Jazz und produziert 2006 die CD „against the wind“, die die Musik der österreichischen Jazzmusiker Werner Pirchner und Harry Pepl zum Inhalt hat.

Das Konzert für Posaune und großes Orchester „ENNAHH…(an Albert Mangelsdorff)“, beauftragt von ORF und Philharmonie Essen, wurde 2006 vom Radio-Symphonieorchester Wien und Christian Muthspiel als Solist im Wiener Musikverein und Linzer Brucknerhaus aufgeführt, weitere Aufführungen in Deutschland 2007.

Die oftmals gespielte Ernst-Jandl-Soloperformance „für und mit ernst“ sowie gemeinsame Projekte mit Hermann Beil und Manfred Karge (Auftrag für das Musiktheater „Die Schicksalsperücke“ des Wiener Mozartjahres 2006) sind Ergebnisse von Muthspiels Beschäftigung mit Literatur und der Verbindung von Wort und Musik.

Zum 50. Geburtstag des Radiosenders Ö1 im Jahr 2017 wurde Muthspiel eingeladen, rund hundert Sendungskennungen neu zu gestalten, eingespielt wurden diese vom Radio-Symphonieorchester Wien.[1][2]

Auszeichnungen

  • 1996 Anerkennungspreis für Musik des Landes Niederösterreich
  • 2003 Josef Krainer Kulturpreis des Landes Steiermark (im Duo mit Wolfgang Muthspiel)
  • 2006 Österreichischer Würdigungspreis für Musik
  • 2006 Würdigungspreis für Musik des Landes Niederösterreich
  • 2006 Jazzpott / Essen (im Duo mit Wolfgang Muthspiel)
  • 2007 Hans Koller Preis: Musician of the Year

Bands

Muthspiel ist bzw. war neben zahlreichen Soloauftritten unter anderem in folgenden Formationen zu hören:

Diskografie (Auswahl)

Titel Jahr Label
Schneetanz (mit Wolfgang Muthspiel) 1986 Extraplatte
OCTET OST 1992 amadeo/Universal
Muthspiel-Peacock-Muthspiel-Motian 1993 amadeo/Universal
OCTET OST II 1994 amadeo/Universal
Christian Muthspiel & Motley Mothertongue 1999 Lotus Records
Harmonices Mundi 2001 blue danube/edel
Early Music (mit Wolfgang Muthspiel) 2003 material records
Against the wind (Christian Muthspiel Trio) 2007 Emarcy/Universal
für und mit ernst 2008 edge / Universal Music
Dancing Dowland 2009 Emarcy/Universal Music
Christian Muthspiel’s Yodel Group - May 2010 material records

sowie zahlreiche Aufnahmen mit dem Vienna Art Orchestra.

Einzelnachweise

  1. orf.at: Christian Muthspiels Signations-Relaunch. Artikel vom 1. September 2017, abgerufen am 29. September 2017.
  2. orf.at: Making of der neuen Ö1 Signations, komponiert von Christian Muthspiel.. Sendung vom 30. September 2017, abgerufen am 29. September 2017.