unbekannter Gast
vom 09.04.2017, aktuelle Version,

Christian Poglitsch

Christian Poglitsch (2017)

Christian Poglitsch (* 13. April 1969) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Unternehmer. Poglitsch war von 2009 bis 2013 Abgeordneter zum Kärntner Landtag. Seit 28. März 2013 ist er Mitglied des Bundesrates.

Leben

Poglitsch absolvierte nach der Volks- und Hauptschule die Handelsschule in Villach. Er ist beruflich als Geschäftsführer des Familiencamping Poglitsch aktiv.

Politisch ist Poglitsch als seit 2003 als Gemeindeparteiobmann-Stellvertreter und Gemeinderat in Finkenstein aktiv. 2008 wurde er zum Bezirksparteiobmann der ÖVP Villach-Land gewählt. Poglitsch kandidierte bei der Landtagswahl 2009 als Spitzenkandidat im Wahlkreis Villach und schaffte den Einzug in den Landtag. Er wurde am 31. März 2009 als Landtagsabgeordneter angelobt und wechselte am 28. März 2013 in den Österreichischen Bundesrat.

Seit der Gemeinderatswahl 2015 ist er Bürgermeister der Gemeinde Finkenstein am Faaker See. Dort stellt die ÖVP das erste Mal seit 61 Jahren wieder den Bürgermeister.

Poglitsch ist verheiratet und ist Vater von einer Tochter und eines Sohnes. Er lebt in Faak am See.

  Commons: Christian Poglitsch  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien