Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 08.04.2020, aktuelle Version,

Christian Segur-Cabanac

Christian Segur-Cabanac (2014)

Christian Segur-Cabanac (* 15. November 1948 in Wien) ist ein ehemaliger Offizier des Österreichischen Bundesheeres, zuletzt Leiter der Sektion IV im Bundesministerium für Landesverteidigung im Range eines Generalleutnants.

Leben

Christian Segur-Cabanac wurde am 15. November 1948 als Sohn des nachmaligen österreichischen Generals (Graf) August Ségur-Cabanac (1922–2011) und der Christine Bennier in Wien geboren und entstammt einer alten, ursprünglich französischen Adelsfamilie, die seit Generationen Politiker und Militärs stellt. Nach der Absolvierung der Theresianischen Militärakademie war er von 1968 bis 1971 zunächst als Leutnant im Panzerbataillon 33 in Zwölfaxing als Zugskommandant eingesetzt, anschließend war er Kompanie- und auch Bataillonskommandant. Von 1979 bis 1982 absolvierte er die Generalstabsausbildung und ab 1982 war er im Führungsstab des Armeekommandos eingesetzt. Ab 1993 war er mit der Leitung der Operationsabteilung im Bundesministerium betraut und daher auf der obersten militärstrategischen Ebene verantwortlich für die Führung des Bundesheeres bei Einsätzen im In- und Ausland, einschließlich der Vor- und Nachbereitung von Einsätzen. 1999 bis 2001 war Segur-Cabanac zusätzlich Stellvertreter des Leiters der Generalstabsgruppe B.

Seit Ende 2008 war er Leiter der Sektion IV (Einsatz) im Ministerium, gleichzeitig wurde er zum Generalleutnant befördert. Am 2. Juli 2013 wurde er von Generalleutnant Karl Schmidseder abgelöst und trat in den Ruhestand.

Sonstiges

Generalleutnant Segur-Cabanac ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Ein Sohn, ObstdG Philipp Segur-Cabanac, ist Kommandant des Jagdkommandos. Christian Segur-Cabanac ist engagierter Katholik, Ehren- und Devotionsritter des Souveränen Malteserordens und ist seit zwanzig Jahren in seiner Wohnpfarre als Pfarrgemeinderatsmitglied aktiv. Sein Bruder ist der Generalstabsoffizier Brigadier René Segur-Cabanac.

Auszeichnungen und Ehrenzeichen

Schriften (Auswahl)

Commons: Christian Segur-Cabanac  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  2. AAS 100 (2008), n. 9, p. 665.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
IMG_8980 IMG_8980 Franz Johann Morgenbesser from Vienna, Austria
CC BY-SA 2.0
Datei:2014 Christian Segur-Cabanac (15203386833).jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg