Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 25.03.2020, aktuelle Version,

Christian Troger

Christian Troger (2013)

Christian Troger (* 8. Oktober 1983 in Spittal an der Drau) ist ein ehemaliger österreichischer Paratriathlet, Buchautor und Motivationsredner.

Werdegang

Christian Troger wurde ohne linkes Bein und linker Hüftpfanne geboren und begann im Alter von 24 Jahren mit Triathlon. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Sport keine große Rolle in seinem Leben gespielt: Er lebte ungesund, war Kettenraucher und ließ keine Party aus. Als Zuschauer bei einem Ironman faszinierten ihn die Leistungen der Athleten so sehr, dass er sich das Ziel setzte, erfolgreich an einem solchen Wettkampf teilzunehmen. 2011 schaffte es Troger, den Ironman Austria erfolgreich zu beenden.[1]

Im Jahr 2012 startete er erstmals international bei Paratriathlon-Wettkämpfen und beendete die Saison mit zwei WM-Titeln (Triathlon Langdistanz, Duathlon Sprintdistanz), einem EM-Titel (Crosstriathlon) und einem 2. Platz bei der Triathlon Sprintdistanz Europameisterschaft.[2] In den darauf folgenden Jahren gelangen Troger weitere Erfolge. Bei Wettkämpfen der International Triathlon Union (ITU) und European Triathlon Union (ETU) startete er in der Paratriathlon-Klasse PT2.

Im Mai 2016 gab Troger seinen Rücktritt vom aktiven Leistungssport bekannt.[3] Troger wurde vom österreichischen Triathleten und Olympiateilnehmer Norbert Domnik trainiert. Zusätzlich zu seinen sportlichen Aktivitäten engagiert sich Troger noch heute als Motivationsredner für Unternehmen.

Im Juli 2015 veröffentlichte er sein erstes Buch mit dem Titel „Geht nicht - läuft! Mein Triathlon ins Leben“, das als autobiografischer Ratgeber vermarktet wurde.[4] Christian Troger lebt in Seeboden am Millstätter See.

Sportliche Erfolge

3-facher Weltmeister

5-facher Europameister

Vizeweltmeister

Vizeeuropameister

  • ETU Sprintdistanz Triathlon Europameisterschaft 2012 in Eilat, Israel[14]

WM-Bronze

2. Platz

Auszeichnungen

Schriften

Einzelnachweise

  1. meinbezirk.at
  2. kleinezeitung.at
  3. kleinezeitung.at
  4. kleinezeitung.at
  5. laufkalender24.at
  6. kleinezeitung.at
  7. triaguide.com
  8. meinbezirk.at
  9. triaguide.com
  10. triathlon-austria.at
  11. triathlon-austria.at
  12. triathlon-austria.at
  13. meinbezirk.at
  14. meinbezirk.at
  15. triaguide.com
  16. meinbezirk.at