Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.01.2022, aktuelle Version,

Christof Spörk

Christof Spörk (2011)
Spörk bei der Internationalen Kulturbörse Freiburg 2018

Christof Spörk (* 16. April 1972 in Ligist, Steiermark) ist ein österreichischer Musiker und Kabarettist.

Leben und Werk

Christof Spörk studierte Politikwissenschaft, Englisch, Spanisch an den Universitäten Wien, Valladolid (Spanien) und der FLACSO in Santiago de Chile sowie drei Semester Jazzgesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Er promovierte zum Thema „Musik und Politik in Kuba 1959 bis 1999“ bei Heinrich Neisser (Universität Wien) und Elena Ostleitner (Musikuniversität Wien). Neben dem Klavier und der Ziehharmonika ist sein Hauptinstrument die Klarinette. Von 1999 bis 2001 war Spörk als Journalist unter anderem bei der Zeitschrift profil tätig und hatte einen Lehrauftrag für Politikwissenschaft am Wiener Lateinamerika-Institut.

1991 bis 2005 war er Klarinettist, Sänger und Texter bei der Kabarett-Musikgruppe „Die Landstreich“, die 2003 mit dem "Salzburger Stier" ausgezeichnet wurde. Mit Landstreich veröffentlichte Spörk vier CDs. Landstreich spielte 2016, 2017 und 2018 jeweils eine kurze "Vorzeitige Wiederauferstehungstour" und gastierte im Februar 2019 erstmals im Wiener Konzerthaus.

2002 gründete Spörk gemeinsam mit Sebastian Fuchsberger die Band Global Kryner. Die erste CD global.kryner hielt sich 42 Wochen in den Ö3-Charts. Die zweite CD krynology belegte in der ersten Woche Platz 2 der Ö3-Charts. 2005 gewannen die Global Kryner die österreichische Vorausscheidung für den Song Contest in Kiew, schieden dort jedoch bereits im Semifinale aus. Die Gruppe veröffentlichte sechs CDs bei BMG, SonyBMG und Universal und konzertierte in Österreich, Liechtenstein, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, England, Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Serbien, der Ukraine und Mexiko. Im Oktober 2013 verabschiedeten sich die Global Kryner mit der „Servus“-Tour von ihrem Publikum.

2011 debütierte Christof Spörk als Musikkabarettist mit seinem ersten Soloprogramm „Lieder der Berge“, das noch im selben Jahr mit dem Österreichischen Kabarettpreis in der Kategorie Förder-/Programmpreis ausgezeichnet wurde und 2013 im ORF im Rahmen der Hyundai Kabarett-Tage zu sehen war.

Sein 2013 vorgestelltes zweites Soloprogramm „Edelschrott“, benannt nach einem weststeirischen Bergdorf, wurde mit dem Kleinkunstpreis Salzburger Stier 2014 ausgezeichnet. Im März 2015 erhielt Christof Spörk für Auszüge aus "Ebenholz" den deutschen Kabarettpreis "Silberner Stuttgarter Besen". Im August 2015 wurde sein zweites Programm "Edelschrott" in der Reihe ORF-Sommerkabarett auf ORF 1 ausgestrahlt. Seine Programme Ebenholz und Am Ende des Tages waren jeweils in Kabarett im Turm im ORF zu sehen. 2019 stellte Spörk sein fünftes Kabarettprogramml "KUBA" vor. Im Jänner 2022 feierte er mit dem sechsten Programm Dahaam gemeinsam mit dem italienischen Perkussionisten Alberto Lovison Premiere.[1]

Auszeichnungen

Christof Spörk (Österreichischer Kabarettpreis 2011)

Werke

Bücher

  • Musik und Politik in Kuba 1959 bis 1999: Das kubanische Musikleben zwischen Aufbruch, Zensur und Zwang. Dissertation. Südwestdeutscher Verlag, 2010, ISBN 978-3-8381-1532-0.

CDs & DVDs

  • 1995 Die Landstreich – CD – Die Steirische Landstreich (Eigenverlag)
  • 1997 Die Landstreich – CD – Herzschrittmacher (Eigenverlag)
  • 1999 Die Landstreich – CD – Spenden Sie (Eigenverlag)
  • 2001 Die Landstreich – CD – Stau (Eigenverlag)
  • 2004 Global Kryner – CD – global.kryner (Lawine, BMG)
  • 2005 Global Kryner – CD – krynology (Lawine, SonyBMG)
  • 2007 Global Kryner – CD – Weg (Lawind, SonyBMG)
  • 2008 Global Kryner – CD – Live in Luxembourg (Blauzucker)
  • 2009 Global Kryner – CD – Global Kryner versus The Rounder Girls (Blauzucker)
  • 2011 Global Kryner – CD – Coverstories (Universal – Koch)
  • 2017 Christof Spörk – DVD – Best of Lieder der Berge & Edelschrott – (DVD: Best of Kabarett 151 Kurier Edition, Hoanzl)
  • 2019 Christof Spörk – CD – KUBA ("Kuba live aus dem Grazer Orpheum", Eigenverlag)

Kabarettprogramme

  • 2011 "Lieder der Berge" (Regie: Peter Wustinger)
  • 2013 "Edelschrott" (Regie: Petra Dobetsberger)
  • 2014 "Ebenholz" (Regie: Petra Dobetsberger)
  • 2016 "Am Ende des Tages" (Regie: Petra Dobetsberger)
  • 2019 "KUBA" (Regie: Gabi Rothmüller)
  • 2022: Dahaam, gemeinsam mit Alberto Lovison (Perkussion)
Commons: Christof Spörk  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mathias Ziegler: Zuhause sudert sich’s am besten. In: Wiener Zeitung. 27. Januar 2022, abgerufen am 28. Januar 2022.