Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.05.2022, aktuelle Version,

Christofer Ranzmaier

Christofer Ranzmaier (* 28. Juli 1987 in Kufstein[1][2]) ist ein österreichischer Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Seit März 2018 ist er Abgeordneter zum Tiroler Landtag.[3]

Leben

Christofer Ranzmaier besuchte nach der Volksschule in Kufstein das BRG Kufstein, wo er 2007 maturierte. Nach dem Präsenzdienst begann er 2009 ein Studium der Politikwissenschaften an der Universität Innsbruck.[2][1]

Von 2011 bis 2013 war er Vorsitzender des Ringes Freiheitlicher Studenten (RFS) in Tirol, von 2012 bis August 2014 parlamentarischer Mitarbeiter der Nationalsratsabgeordneten Carmen Schimanek. Von September 2014 bis März 2018 war er Landesparteisekretär der FPÖ Tirol. Von 2016 bis 2017 gehörte er dem Gemeinderat in Kufstein an, wo er seit Februar 2020 auch FPÖ-Stadtparteiobmann ist, nachdem er dort ab 2014 als stellvertretender FPÖ-Stadtparteiobmann fungierte. Bis September 2017 war er Generalsekretär des Ringes Freiheitlicher Jugend in Tirol, dessen Landesobmann er seitdem war. Am 28. März 2018 wurde er in der konstituierenden Landtagssitzung der XVII. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum Tiroler Landtag angelobt, wo er dem Petitionsausschuss und dem Ausschuss für Föderalismus und Europäische Integration angehört sowie mit der Einsetzung des Untersuchungsausschusses zur Tiroler Soziale Dienste GmbH auch dort als Ersatzmitglied fungiert.[2][1]

Im Mai 2022 folgte ihm Michael Henökl als Landesobmann der Freiheitlichen Jugend nach.[4]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 meineabgeordneten.at: Christofer Ranzmaier. Abgerufen am 18. April 2018.
  2. 1 2 3 Eintrag zu Christofer Ranzmaier auf den Webseiten des Tiroler Landtags
  3. orf.at: Viele neue Gesichter im Landtag. Artikel vom 27. Februar 2018, abgerufen am 18. April 2018.
  4. Neuer Obmann bei der Freiheitlichen Jugend. In: unsertirol24.com. 13. Mai 2022, abgerufen am 13. Mai 2022.