Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.04.2022, aktuelle Version,

Christoph Engelbrecht von Brevern

Wappen derer von Brevern

Christoph Engelbrecht von Brevern (* 17. Dezember 1782 in Kostifer, Gouvernement Estland; † 4. Januar 1863 in Mitau, Gouvernement Kurland) war ein kurländischer Richter und Zivilgouverneur[1] des Gouvernements Kurland. Er gehörte dem deutsch-baltischen Adelsgeschlecht „von Brevern“ an.

Leben

Christoph Engelbrecht von Brevern (Rufname: Christoph) war der Sohn von Heinrich Johann von Brevern (1749–1803) und dessen Ehefrau Elisabeth, einer geborenen Staël von Holstein. Er war das erste Familienmitglied, welches 1833 das kurländische Indigenat erhielt. Über sein Schul- und Studienabschluss ist wenig bekannt. Seine Karriere begann in der Kaiserlich Russischen Armee, die er jedoch verließ und zu einer zivil-politischen Laufbahn wechselte.

Militärischer Werdegang

Bereits im Alter von 17 Jahren trat er in die Kaiserliche-Russische Armee ein und diente von 1799 bis 1802 im Semjonowskoje-Leibgarderegiment in Sankt Petersburg, seine militärische Laufbahn setzte er ab 1802 im Kavallerie-Garderegiment fort und quittierte als Stabsrittmeister 1806 den Dienst.

Politische Laufbahn

Wappen des Gouvernements Kurland

Danach wurde er Gutsherr auf Kiekel in Estland und bekleidete von 1811 bis 1815 das Amt des Hakenrichters, von 1815 bis 1821 war er Kreisrichter im Kreis Wierland und nachfolgend wurde er estländischer Landrat. Vom 7. Dezember 1827 bis 22. Mai 1853 war er Zivilgouverneur des Gouvernements Kurland[2] und beendete als Geheimrat seine politische Laufbahn.

Familie

Christoph Engelbrecht v.B. war der Gründungsvater der kurländischen Linie derer von Brevern. Er heiratete 1807 Julie von Strandmann (6. November 1790 in Raval; † 20. Juli 1830), ihre Kinder waren:

  • Sohn
  • Annette von Brevern (1808–1889), verh. mit Generalmajor Ewald von Kleist
  • Julie Auguste von Brevern (1811–1890), verh. mit Ernst Magnus von Oelsen (* 1799)
  • Iwan von Brevern (1812–1885), verh. mit Katharina von Brevern (1817–1904), Zivilgouverneur von Kurland (1858–1868)
  • Therese Catharina, (1814–1883), verh. mit Alfons Baron von der Ropp (1809–1883)
  • Caroline von Brevern (1816–1837)
  • Charlotte (1818-1818)
  • Emilie von Brevern (1820–1895), verh. mit Gustav Wevell von Krüger (Wittwer ihrer Schwester Elisabeth Juliane)
  • Alexander Christoph von Brevern (1832–1896), russischer General
  • Elisabeth Juliane von Brevern (1825–1865), verh. mit Gustav Wevell von Krüger
  • und Claudine von Brevern (1829–1901), verh. mit Gregor Christopher von Brevern (1813–1873).

Einzelnachweise

  1. Zivilgouverneur = Er steht an der Spitze der Zivilverwaltung. peterhug.ch
  2. Governors of Latvia (Gouverneure von Kurland) worldstatesmen.org