Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.01.2019, aktuelle Version,

Christoph Sokoll

Christoph Sokoll
Österreich-Rundfahrt 2009
Zur Person
Spitzname soki
Geburtsdatum 9. Mai 1986
Nation Osterreich  Österreich
Disziplin Straße
Körpergröße 173 cm
Renngewicht 59 kg
Karriereende 2012
Verein(e)
2003–2004
2005
2006
2007
HRC Wigo-Haus Wolfsberg
URC Radwelt
Rapso Knittelfeld
ÖAMTC Kelag Völkermarkt
Team(s)
2008
2009–2010
2011
2012
Team Volksbank
Vorarlberg-Corratec
RC ARBÖ Gourmetfein Wels
Tirol Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2019

Christoph Sokoll (* 9. Mai 1986 in Wolfsberg) ist ein ehemaliger österreichischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang

Sokoll begann seine Karriere 1997 beim Verein HRC Wigo-Haus Wolfsberg. Als Juniorenfahrer wurde er 2004 Dritter der österreichischen Meisterschaften und belegte den 90. Rang im Straßenrennen der Weltmeisterschaften

Bei den Weltmeisterschaften 2006 belegte er im Straßenrennen der U23 Rang 28. Im Jahr 2007 gewann er die U23-Gesamtwertung der österreichischen Radbundeliga.

Hierauf wechselte Sokoll im Jahr 2008 zum Professional Continental Team Volksbank. Im ersten dort gewann er zum zweiten Mal die U23-Radbundesliga und wurde Dritter der nationalen U23-Meisterschaften im Straßenrennen. International wurde er Zweiter der U23-Ausgabe von Rund um den Henninger-Turm und Neunter in der Gesamtwertung des GP Tell. Bei den Weltmeisterschaften 2009 belegte er im U23-Straßenrennen den 68. Platz.

Im Jahr 2009 wurde Sokoll Dritter des Raiffeisen Grand Prix. Bei der anschließenden Weltmeisterschaft wurde er in die österreichische Nationalmannschaft berufen und beteiligte sich im Straßenrennen an einem langen Ausreißversuch einer zehnköpfigen Spitzengruppe.[1]

Sein bestes Ergebnis seiner folgenden Karriere war Platz Sieben bei den Österreichischen Meisterschaften im Straßenrennen der Elite 2011. Zum Ende der Saison 2012 beendete Sokoll seine Radsportkarriere, um zu studieren und Lehrer zu werden.[2]

Erfolge

2004
  • Österreichische Staatsmeisterschaft – Einzelzeitfahren (Junioren)
2007
  • Gesamtwertung Österreichische Radbundesliga (U23)
2008
  • Österreichische Staatsmeisterschaft – Straßenrennen (U23)
  • Gesamtwertung Österreichische Radbundesliga (U23)

Einzelnachweise

  1. 27. September 2009: Weltmeisterschaften Strassenrennen. In: acccontern.lu. 27. September 2009, abgerufen am 12. Januar 2019.
  2. Sokoll hört auf. In: bikeboard.at. 9. Oktober 2012, abgerufen am 12. Januar 2019.