Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.02.2019, aktuelle Version,

Clemens Wallishauser

Clemens Wallishauser
Nationalität: Osterreich  Österreich
Geburtstag: 9. November 1973
1. Profisaison: 1997
Spielhand: Rechts
Erfolge
Beste Platzierung: 77 (Februar 1999)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der PSA und Squashinfo (siehe Weblinks)

Clemens Wallishauser (* 9. November 1973 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Squashspieler.

Karriere

Clemens Wallishauser spielte im Jahr 1997 erstmals auf der PSA World Tour. Seine beste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er mit Rang 77 im Februar 1999. Zwischen 1997 und 1999 wurde er dreimal in Folge österreichischer Staatsmeister. Im Doppel gewann er 2015 den Staatsmeistertitel. Mit der österreichischen Nationalmannschaft nahm er 1995, 1997, 1999 und 2003 an der Weltmeisterschaft teil. Darüber hinaus gehörte er mehrfach zum österreichischen Kader bei Europameisterschaften. Er vertrat Österreich zudem 1999 beim WSF World Cup an der Seite von Pamela Pancis und Gerhard Schedlbauer.

Wallishauser wurde vom österreichischen Verband 2004 lebenslang gesperrt, nachdem er wiederholt positiv auf Marihuana getestet wurde.[1] Sein kurz zuvor gewonnener Staatsmeistertitel wurde ihm wieder aberkannt und seinem Finalgegner Andreas Fuchs zugesprochen.[1] International blieb er allerdings weiterhin spielberechtigt. 2011 wurde die Sperre nachträglich auf acht Jahre verringert und lief im März 2012 aus.[2]

Erfolge

Einzelnachweise

  1. 1 2 Mit viel Spaß zum 15. Meistertitel, wienerzeitung.at vom 6. April 2005. Abgerufen am 3. April 2016.
  2. Squash: Die Doping-Groteske, kurier.at vom 22. März 2012. Abgerufen am 3. April 2016.