Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.12.2020, aktuelle Version,

Co Adriaanse

Co Adriaanse
Personalia
Voller Name Jacobus Adriaanse
Geburtstag 21. Juli 1947
Geburtsort Amsterdam, Niederlande
Junioren
Jahre Station
HRVC Amsterdam
OSV Amsterdam
DRC Amsterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1964–1970 De Volewijckers  ?? (?)
1970–1976 FC Utrecht 176 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1979–1983 Zilvermeeuwen II
1984–1985 PEC Zwolle
1988–1992 ADO Den Haag
1992–1997 Ajax Amsterdam (Jugend)
1997–2000 Willem II Tilburg
2000–2002 Ajax Amsterdam
2002–2005 AZ Alkmaar
2005–2006 FC Porto
2006–2007 Metalurh Donezk
2007–2008 Al-Sadd
2008–2009 FC Red Bull Salzburg
2010–2011 Katar (Jugend)
2011–2012 FC Twente Enschede
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Adriaanse verabschiedet sich beim Salzburger Publikum

Jacobus „Co“ Adriaanse (* 21. Juli 1947 in Amsterdam) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Höhepunkte seiner Karriere waren bisher der Gewinn des portugiesischen Doubles mit dem FC Porto in der Saison 2005/06 und der Meistertitel mit Red Bull Salzburg in der Saison 2008/09. Zuletzt betreute er in der Saison 2011/12 den niederländischen Pokalsieger und Vizemeister FC Twente aus Enschede.

Sportliche Karriere

Spieler

Adriaanse war als Amateurspieler zunächst bei den Vereinen HRVC Amsterdam, OSV Amsterdam und DRC Amsterdam aktiv. 1964 erhielt er einen Profivertrag bei De Volewijckers. 1970 wechselte er zum FC Utrecht, wo er 1976 seine Spielerkarriere beendete.

Als Trainer von Zwolle zu Ajax

1979 übernahm er bei der Amateurmannschaft Zilvermeeuwen seinen ersten Trainerposten. Danach trainierte er mit dem PEC Zwolle erstmals einen Verein in der niederländischen Ehrendivision. Es folgten weitere Engagements beim FC Den Haag, wo er am 12. Februar 1992 entlassen wurde, bei Willem II Tilburg, wo er am 8. Mai 2000 von seinem Amt zurücktrat, und bei Ajax Amsterdam, wo er am 29. November 2001 entlassen wurde.

Mit AZ Alkmaar in den UEFA-Pokal

Vom 2. November 2002 bis zum Ende der Saison 2004/05 war er Trainer des niederländischen Ehrendivisionärs AZ Alkmaar. Diesen führte er in der Saison 2003/04 auf den fünften Tabellenplatz und qualifizierte sich damit für den UEFA-Pokal. Im gleichen Jahr erhielt er die Auszeichnung Niederländischer Trainer des Jahres. In der folgenden Saison wurde Adriaanse mit AZ Alkmaar Herbstmeister der Ehrendivision, doch am Ende reichte es nur für den dritten Platz. Im UEFA-Pokal zog die Mannschaft sogar ins Halbfinale ein, was aber gegen Sporting Lissabon verloren ging.

Double mit Porto – Engagement in der Ukraine

Nach diesen Außenseitererfolgen wechselte Co Adriaanse ab der Saison 2005/06 zum FC Porto, wo er auf Anhieb die Meisterschaft und den Pokal gewann. Dennoch trat er dort im August 2006 zurück. Da die Auflösung seines bestehenden Vertrages nicht regelkonform war, wurde er vom Weltverband FIFA zu einer Geldstrafe von 1,15 Mio. Euro verurteilt.

Zu Beginn der Saison 2006/07 trat Co Adriaanse in den Dienst des ukrainischen Erstligisten Metalurh Donezk.

Engagement bei Red Bull Salzburg

Am 1. Juli 2008 wurde er Nachfolger von Giovanni Trapattoni beim FC Red Bull Salzburg. Am 7. April wurde bekannt gegeben, dass sein im Juni 2009 auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde, obwohl er mit der Mannschaft den österreichischen Meistertitel gewann.

Vom 12. Januar 2010 an trainierte und leitete der Salzburger Meistertrainer, der bereits von 2007 bis 2008 Al-Sadd trainierte, das Jungnationalteam von Katar, das er zu den Olympischen Spielen 2012 führen sollte. Die Zusammenarbeit wurde wegen unterschiedlicher Auffassungen von Verband und Trainer am 24. März 2011 beendet.[1]

FC Twente

Zur Saison 2011/12 kehrte Adriaanse in die heimische Eredivisie zurück. Der FC Twente verpflichtete ihn als Nachfolger des Belgiers Michel Preud’homme, mit dem der Club aus Enschede Pokalsieger und Vizemeister geworden war.[2] Mit Twente gewann er zu Saisonbeginn die Johan Cruijff Schaal. Nachdem die Mannschaft nach der Hinrunde nur Platz drei in der Eredivisie belegte und im Pokalwettbewerb bereits im Achtelfinale ausgeschieden war, trennte sich der Verein in der Winterpause von Adriaanse.[3]

Einzelnachweise

  1. Katar zet Co Adriaanse op straat (Memento vom 14. September 2012 im Webarchiv archive.today), De Telegraaf-Telesport vom 25. März 2011
  2. Co Adriaanse trainer FC Twente, Vereinshomepage des FC Twente vom 20. Juni 2011
  3. Co Adriaanse vertrekt bij FC Twente, Vereinshomepage des FC Twente vom 3. Januar 2012