Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.05.2022, aktuelle Version,

Con te partirò

Con te partirò / Time to Say Goodbye
Andrea Bocelli (feat. Sarah Brightman)
Veröffentlichung 15. November 1996
Länge 4:04
Genre(s) Classical Crossover
Text Lucio Quarantotto
Musik Francesco Sartori
Album Bocelli / Fly

Con te partirò [kon ˈte partiˈrɔ] (ital. für etwa: „Mit dir werde ich fortgehen“) ist ein italienisches Lied, das von Francesco Sartori komponiert wurde, den Text schrieb Lucio Quarantotto. Das Lied wird oft im Zusammenhang mit Abschiedsveranstaltungen aufgeführt und ist auch – interpretiert von Andrea Bocelli und Sarah Brightman – als Time to Say Goodbye (engl. für: „Zeit, um auf Wiedersehen zu sagen“) bekannt geworden.

Hintergrund

Das Stück wurde zuerst von Andrea Bocelli auf dem Sanremo-Festival 1995 interpretiert und erschien auf seinem Album Bocelli aus demselben Jahr. Das Lied hatte weltweiten Erfolg mit der zweiten Version von 1996, die teilweise auf Englisch von Andrea Bocelli mit der Sopranistin Sarah Brightman, veröffentlicht als Time to Say Goodbye, gesungen wurde. Der Titel erhielt europaweit über 15-mal Platin.[1]

Seitdem erschienen zahlreiche weitere Versionen von anderen Interpreten, die bedeutendste darunter war Por ti volaré, eine spanische Version mit kaum verändertem Text. Außerdem gibt es eine deutsche von Angelika Milster gesungene Version Zeit zu geh'n aus dem Jahr 1997.[2] 1999 veröffentlichte Donna Summer in den USA ein Dance-Remix, mit dem sie einen Hit in den American-Dance-Charts landete und auch in den Billboard Hot 100 vertreten war. Unter anderem sang Paul Potts das Lied beim Abschiedsspiel von Oliver Kahn zwischen dem FC Bayern München und der deutschen Fußballnationalmannschaft am 2. September 2008.

Entwicklung

Die Veröffentlichung des Liedes in seiner ursprünglichen Form durch Polydor Italien war kommerziell wenig erfolgreich. Polydor und East West vermarkteten es allerdings 1996 als Titellied des finalen Kampfs des Boxers Henry Maske gegen Virgil Hill. Man hatte beobachtet, dass VangelisConquest of Paradise durch Maskes Kämpfe gefördert wurde. Das Lied wurde in ein Duett mit Sarah Brightman umgeschrieben, die A Question of Honour für einen von Maskes früheren Kämpfen interpretiert hatte. Der deutsche Produzent Frank Peterson, der seit 1991 mit Brightman zusammenarbeitet, entschied sich dafür, dem Lied statt des deutschen Mit dir werde ich fortgehen einen englischen Titel zu geben.

Der Kampf zwischen Maske und Hill fand am 23. November 1996 statt, er hatte 21 Millionen Zuschauer. Bocelli und Brightman sangen ihr Duett zur Eröffnung und am Ende des Kampfes. Bis Dezember des Jahres 1996 erreichte die Single die Spitze der deutschen Singlecharts, mit Verkäufen von etwa 40.000 bis 60.000 Stück pro Tag und Prognosen für mindestens eine Million bis Jahresende. Die Alben beider Sänger erfuhren ebenso eine Steigerung des Umsatzes. Bis Februar des folgenden Jahres 1997 brach die Single den Verkaufsrekord in Deutschland. Mit über 2,75 Millionen verkauften Exemplaren und elf Goldenen Schallplatten (5-fach-Platin) wurde es nur noch von Candle in the Wind übertroffen.[3]

In Frankreich stand die Single sechs Wochen lang auf Platz 1 und wurde dreimal mit Platin ausgezeichnet. In Belgien stand sie zwölf Wochen auf Platz 1 und entwickelte sich zur meistverkauften Single aller Zeiten. Sie erhielt in Belgien sechs Platin-Auszeichnungen, vier in den Niederlanden und Doppel-Platin in Italien.

Das Duett war auf Sarah Brightmans Album Timeless aus dem Jahr 1997 enthalten, das in den USA in Time to Say Goodbye umbenannt wurde, das Lied rückte an den Anfang des Albums. Brightman hat auch eine Solo-Version aufgenommen, die sowohl auf der Duett-Single als auch auf späteren Alben veröffentlicht wurde.[4]

Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungen Höchst­plat­zie­rung Wo­chen
 Deutschland (GfK)[5] 1 (48 Wo.) 48
 Österreich (Ö3)[6] 1 (33 Wo.) 33
 Schweiz (IFPI)[7] 1 (38 Wo.) 38
 Vereinigtes Königreich (OCC)[8] 2 (19 Wo.) 19

Musikalischer Stil

Wie bei vielen Stücken Bocellis dominieren auch hier Streicher und die insgesamt sehr ruhige, sentimentale Stimmung. Da das Lied von einem Abschiedsgefühl handelt, ist auch der Gesang für Bocelli-Verhältnisse eher ruhig gehalten, eher selten geht seine Stimme wirklich in die Höhe. Im Duett mit Sarah Brightman wechselt sich sein italienischer Gesang mit dem teils englischen Gesang Brightmans ab.

Singleveröffentlichung

Die Ende 1996 veröffentlichte Singleversion erschien mit der Interpretenbezeichnung „Sarah Brightman & Andrea Bocelli“ und beinhaltet neben dem gemeinsamen Duett eine nur von Brightman gesungene Version des Titelliedes sowie ein Lied aus Brightmans Album Fly (You Take My Breath Away) sowie ein exklusiv auf dieser Single erschienenes Stück der Sängerin (Sleep Tight).

  1. Time to Say Goodbye (Con te partirò) (Francesco Sartori / Lucio Quarantotto, Frank Peterson) – 4:04
  2. Sleep Tight (Thomas Schwarz, Matthias Meissner / Sarah Brightman, Thomas Schwarz) – 3:34 (Sarah Brightman)
  3. You Take My Breath Away (Frank Peterson / Sarah Brightman, Frank Peterson) – 7:08 (Sarah Brightman)
  4. Time to Say Goodbye (Con te partirò) (Francesco Sartori / Lucio Quarantotto, Frank Peterson) – 4:04 (Sarah's Intimate Version) (Sarah Brightman)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)  11× Gold 2.750.000
 Österreich (IFPI)  Platin 50.000
 Schweiz (IFPI)   Platin 100.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Gold 400.000
Insgesamt 2× Gold
8× Platin
3.300.000

Hauptartikel: Andrea Bocelli/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weitere Coverversionen

Im Jahre 1999 wurde die deutsche Version Zeit zu geh’n von Karel Gott gesungen.[9]

2017 hat Andrea Bocelli im russischen Fernsehen Time to Say Goodbye im Duett mit der russischen Sängerin Zara gesungen.[10]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. https://josvg.home.xs4all.nl/cits/sb/sb412.html
  2. Angelika Milster: Zeit zu geh'n
  3. 35 Jahre Gold/Platin – Herbert Grönemeyer auf Platz 1 der offiziellen Rangliste (Memento des Originals vom 10. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikindustrie.de, Musikindustrie.de, 2. Juli 2010.
  4. https://josvg.home.xs4all.nl/cits/sb/sb4.html
  5. Sarah Brightman feat. Andrea Bocelli – Time to Say Goodbye Chartplatzierung Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 19. Juni 2018.
  6. Sarah Brightman feat. Andrea Bocelli – Time to Say Goodbye Chartplatzierung Österreich. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 19. Juni 2018.
  7. Sarah Brightman feat. Andrea Bocelli – Time to Say Goodbye Chartplatzierung Schweiz. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 19. Juni 2018.
  8. Sarah Brightman feat. Andrea Bocelli – Time to Say Goodbye Charthistory Vereinigtes Königreich. Official Charts Company, abgerufen am 19. Juni 2018 (englisch).
  9. Karel Gott in der volkstümlichen Hitparade 1999 auf YouTube
  10. Zara und Andrea Bocelli (@Премия МУЗ-ТВ 2017) auf YouTube