Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.03.2022, aktuelle Version,

Cristiano da Silva

Cristiano
Cristiano da Silva
Personalia
Geburtstag 12. Januar 1987
Geburtsort Campo Mourão, Brasilien
Größe 182 cm
Position Mittelfeldspieler (Spielmacher)
Junioren
Jahre Station
0000–2004 Adap Galo Maringá FC
2004–2005 Coritiba FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2006 Coritiba FC 0 0(0)
2006–2007 Toledo Colônia Work 13 0(1)
2008 Adap Galo Maringá FC 11 0(1)
2008 Clube Náutico Marcílio Dias 12 0(3)
2009 Rio Claro FC 1 0(0)
2009–2011 CA Metropolitano 20 0(4)
2009  Associação Chapecoense (Leihe) 13 0(1)
2010–2011  EC Juventude (Leihe) 37 (13)
2012 FC Red Bull Salzburg 15 0(3)
2013  Tochigi SC (Leihe) 40 (16)
2014–2016 Ventforet Kofu 32 0(5)
2015  Kashiwa Reysol (Leihe) 34 (14)
2016–2021 Kashiwa Reysol 169 (59)
2022– V-Varen Nagasaki 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Dezember 2021

Cristiano da Silva, oder einfach Cristiano (* 12. Januar 1987 in Campo Mourão) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Cristiano in Aktion

Cristiano da Silva begann bei Adap Galo mit dem Vereinsfußball und unterzeichnete 2005 seinen ersten Profivertrag bei Coritiba FC. Über verschiedene Stationen kam er 2009 zu CA Metropolitano und wurde von dort an Chapecoense und EC Juventude verliehen. Im Oktober 2011 absolvierte er ein Probetraining beim FC Red Bull Salzburg und konnte dabei Trainer Ricardo Moniz überzeugen. Für eine Ablöse von 1 Million Euro wechselte er Anfang Dezember 2011 zu den Salzburgern und unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2015 mit Option auf ein weiteres Jahr. Bei den Salzburgern trägt er die Nummer 10 und soll den Part als Spielmacher übernehmen.[1]

Seine erste Saison bei Salzburg beendete Cristiano mit 15 Einsätzen und drei Toren für die Mozartstädter. Sein erstes Tor gelang ihm am vorletzten Spieltag der Saison, beim 5:1-Auswärtssieg gegen SC Wiener Neustadt.[2] Und eine Runde später schoss er beide Tore beim 2:0-Heimsieg gegen FC Admira Wacker Mödling, gleichzeitig wurde er zum ersten Mal Meister mit einer Mannschaft, sowie Cupsieger.[3] Im September 2012 wurde er von seinem Verein RB Salzburg suspendiert und an das Farmteam des Vereines, den FC Liefering, weitergegeben.[4] Am 1. Jänner 2013 wurde er für ein Jahr an einen japanischen Verein der J. League Division 2, den Tochigi SC, ausgeliehen.[5] Nach Ablauf der Leihe blieb Cristiano in Japan und spielte 2014 für den Erstligisten Ventforet Kofu. Zu Beginn der Saison 2015 wechselte er auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten Kashiwa Reysol. Nach der Ausleihe kehrte er im Dezember 2015 nach Kofu zurück. Im Juni 2016 wechselte Cristiano zu Kashiwa Reysol. Ende 2018 musste er mit Kashiwa den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Im darauffolgenden Jahr wurde er mit dem Club Meister der zweiten Liga und stieg direkt wieder in die erste Liga auf. Nach insgesamt 169 Ligaspielen wechselte er im Januar 2022 in die zweite Liga. Hier schloss er sich in Nagasaki dem V-Varen Nagasaki am.

Erfolge

FC Red Bull Salzburg

Kashiwa Reysol

Einzelnachweise

  1. http://kurier.at/sport/fussball/4480282-ein-neuer-beim-salzburger-trainingsauftakt.php kurier.at, 8. Mai 2012
  2. Archivlink (Memento vom 5. Februar 2016 im Internet Archive) transfermarkt.at, 8. Mai 2012
  3. http://sport.oe24.at/fussball/Bundesliga-Admira-zittert-sich-in-Europa-League/66090382 oe24.at, 8. Mai 2012
  4. Cristiano geht nach Japan (Memento vom 15. Dezember 2012 im Internet Archive), sport10.at, 12. Dezember 2012
  5. Vertrag mit Dusan Svento verlängert (Memento des Originals vom 18. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/redbulls.com, redbulls.com, 14. Dezember 2012