Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.08.2021, aktuelle Version,

Daniel Kalt

Daniel Kalt (* 1977 in Spittal an der Drau) ist ein österreichischer Journalist.

Leben

Nach Besuch des Gymnasiums in Kärnten studierte Kalt Komparatistik und Romanistik mit Schwerpunktsetzung auf französische und portugiesische Literatur in Wien, Lissabon, Madrid und Paris. Während des Studiums spezialisierte er sich auf zeitgenössische Übersetzungstheorien. In seiner Magisterarbeit analysierte er die Molière-Übersetzungen von António Feliciano de Castilho, einem Vertreter der portugiesischen Romantik.[1]

Er promovierte mit einer Dissertation über die Darstellung postindustrieller Hafenstädte im Spiegel der Kriminalliteratur.[2] Im Mittelpunkt stehen die mediterranen Metropolen Barcelona und Marseille sowie die primärliterarischen Werke von Manuel Vázquez Montalbán, Eduardo Mendoza, Francisco González Ledesma, Andreu Martín, Jean-Claude Izzo sowie anderer Vertreter des sogenannten polar marseillais.

Seit 2006 arbeitet Kalt hauptsächlich als Journalist mit Spezialisierung auf die Themen Mode, Urbanismus und Lifestyle. Zwischen 2006 und 2010 verfasste er eine Artikelserie zum Thema Kunst im öffentlichen Raum für die urbanistisch ausgerichtete Zeitschrift Dérive.[3] 2008 gehörte er dem Kernteam an, das in dem österreichischen Verlag Ahead Media[4] den Start des von Mondadori in Italien publizierten Magazins Flair betreute.

Seit 2010 als Redakteur bei der Tageszeitung Die Presse angestellt, wurde er 2012 zum stellvertretenden Chefredakteur der Wochenendbeilage Schaufenster ernannt[5]. 2014 wurde er Schaufenster-Chefredakteur.[6] Seit Ende 2012 verfasst er für dieses Magazin die regelmäßig erscheinende Parfumkritik-Kolumne „Riechstoff“.[7] 2013 konzipierte er das halbjährlich erscheinende Kulturmagazin der Presse[8] und die halbjährlich erscheinende Trend-Spezialausgabe des Magazins Schaufenster.

Kalt moderiert regelmäßig Diskussionsveranstaltungen zu Themen aus den Bereichen Mode und Kreativwirtschaft in englischer und deutscher Sprache. Begleitend verfasst er Buchbeiträge und wissenschaftliche Aufsätze. Seit 2008 betreibt er das Blog ParisVienne in englischer, französischer und italienischer Sprache, seit 2012 das deutschsprachige Blog KaltePlatte.

Auszeichnungen

Buchbeiträge und wissenschaftliche Publikationen

  • Fulvio Tomizzas letteratura istriana als eine Literatur der Heimat-différance, in: Quo Vadis, Romania?, 7 (2001)[9]
  • Verkannter, vielseitiger Castilho. Ein gesellschaftsreformierender Poet und polemischer Pädagoge als Molière-Übersetzer. Frankfurt am Main, Peter Lang, 2005
  • (Re)Visionen. Übersetzende als AutorInnen von Intertexten, in: arcadia 42:1 (2007)[10]
  • S.O.A.P. und das Ende der Theaterpanik, in: Hapsi Apsi Pipsi Popsi Yipsi. Hg. von Eva Dranaz, Jochen Fill, Christopher Wurmdobler. Wien, Czernin, 2013[11]
  • A New Creative Class – Contemporary Fashion Design since the 1950s (mit Petra Percher), in: Austrian Fashion Design. Eine Zeitreise durch die österreichische Mode. Hg. von Ulrike Tschabitzer-Handler und Andreas Oberkanins. Wien, Brandstätter, 2013[12]
  • Zeigen, wohin die Reise geht. Daniel Kalt führt ein Gespräch mit Klaus Mühlbauer, in: 111 Lieblinge. Ein Hutbuch. Hg. von Eva und Klaus Mühlbauer. Wien, Metroverlag, 2014[13]
  • Wertvolle Werkzeuge – Drei Fallbeispiele spezialisierter Teilsammlungen aus New York, Chicago und Antwerpen, in: Fashion. Aus der Kostüm- und Modesammlung der Universität für Angewandte Kunst Wien. Hg. von Elisabeth Frottier, Carmen Bock, Doris Drochter, Patrik Werkner. Mit Fotografien von Christin Losta. Basel, Birkhäuser, 2017[14]
  • Unheimliche Schönheiten. Barcelona und Marseille – postindustrielle Hafenstädte in der Kriminalliteratur. Bielefeld, transcript, 2018[15]

Einzelnachweise

  1. Daniel Kalt: Der Facettenreichtum Antóno Feliciano de Castilhos: des Vielseitigen Molière-Übersetzungen ; ein Beitrag zur Rezeption französischer Literatur in Portugal sowie der Diskussion um auktoriale Ansprüche Übersetzender. 2002 (obvsg.at [abgerufen am 6. Januar 2018]).
  2. Daniel Kalt: Unheimliche Schönheiten: postindustrielle Modell-Hafenstädte des Mittelmeerraums in der Kriminalliteratur - die Beispiele Barcelona und Marseille. Wien, 2017 (obvsg.at [abgerufen am 6. Januar 2018]).
  3. http://www.derive.at/index.php?p_case=9
  4. http://www.horizont.at/home/detail/modemagazin-flair-mondadori-startet-in-oesterreich.html@1@2Vorlage:Toter+Link/www.horizont.at (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.+
  5. Intern: Neue Leiter in der "Presse". In: DiePresse.com. 30. Januar 2013, abgerufen am 26. Januar 2018.
  6. Was Otto Schulmeister verblüfft hat. In: DiePresse.com. 7. Juni 2014, abgerufen am 27. Januar 2018.
  7. http://schaufenster.diepresse.com/riechstoff@1@2Vorlage:Toter+Link/schaufenster.diepresse.com (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.+
  8. Kultur in all ihren Facetten: Das neue „KULTUR magazin“ der „Presse“, ab 19.4.2013. In: DiePresse.com. 19. April 2013, abgerufen am 14. Februar 2018.
  9. https://web.archive.org/web/20171130143149/http://www.univie.ac.at/QVR-Romanistik/wp-content/uploads/2014/01/QVR-17-Exil-in_aus-der-Romania_Bspe-aus-dem-20.-Jhdt._mit-Texterkennung.pdf
  10. http://www.degruyter.com/view/j/arca.2007.42.issue-1/arca.2007.002/arca.2007.002.xml?format=INT
  11. http://www.czernin-verlag.com/buch/hapsi-apsi-pipsi-popsi-yipsi
  12. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cbv.at
  13. 111 LIEBLINGE - EIN HUTBUCH - 111 Lieblinge - Ein Hutbuch - Buch | Mühlbauer Hutmanufaktur. Abgerufen am 5. Januar 2018 (englisch).
  14. Fashion. Edition Angewandte. Elisabeth Frottier et al., abgerufen am 6. Januar 2018.
  15. transcript Verlag: Unheimliche Schönheiten | Lettre | Literaturwissenschaft | Kulturwissenschaften | Reihen | transcript Verlag. Abgerufen am 6. Januar 2018.