Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.02.2022, aktuelle Version,

David Hablützel

David Hablützel
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 24. April 1996
Geburtsort Truttikon
Karriere
Disziplin Halfpipe, Slopestyle
Verein Iceripper
Status aktiv
Platzierungen
Weltcup
 Debüt im Weltcup 3. November 2011
 Freestyle-Weltcup 19. (2020/21)
 Halfpipe-Weltcup 5. (2020/21)
TTR World Snowboard Tour
 Gesamtwertung 19. (2013/14)
 Halfpipe-Wertung 37. (2012/13)
letzte Änderung: 7. November 2021

David Hablützel (* 24. April 1996 in Truttikon) ist ein Schweizer Snowboarder. Er startet in den Freestyledisziplinen.

Werdegang

Hablützel nimmt seit 2008 an Wettbewerben der Ticket to Ride World Snowboard Tour teil. Dabei erreichte er im Januar 2010 bei den Burton European Junior Open in Laax mit dem dritten Platz auf der Halfpipe und den ersten Rang im Slopestyle seine ersten Podestplatzierungen. Zum Beginn der Saison 2010/11 siegte er auf der Halfpipe bei den Iceripper Junior-Open in Laax und Davos. Bei den Burton European Junior Open 2011 in Laax belegte er den zweiten Rang im Slopestyle und ersten Platz auf der Halfpipe. Sein erstes FIS-Weltcuprennen fuhr er im November 2011 in Saas-Fee, welches er auf dem 48. Rang im Halfpipe-Wettbewerb beendete. Im Januar 2012 holte er bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2012 in Kühtai die Bronzemedaille im Slopestyle. Im selben Monat kam er im Slopestyle beim Engadinsnow in St. Moritz auf den dritten Rang. Bei den Snowboard-Weltmeisterschaften 2012 in Oslo errang er den 25. Platz auf der Halfpipe. Im Januar 2013 siegte bei der Halfpipeveranstaltung Audi Snowboard Series in Davos. Bei den folgenden Snowboard-Weltmeisterschaften 2013 in Stoneham belegte er den 65. Platz im Slopestyle und den 33. Rang auf der Halfpipe. In der Saison 2013/14 erreichte er den zweiten Platz im Slopestyle beim O’Neill Pleasure Jam in Schladming und den dritten Platz auf der Halfpipe bei den Burton US Open in Vail. Bei seiner ersten Olympiateilnahme 2014 in Sotschi erreichte er den fünften Platz im Halfpipe-Wettbewerb. Die Saison beendete er auf den 19. Rang in der World Snowboard Tourgesamtwertung. Im Januar 2015 errang er den neunten Platz auf der Halfpipe bei den Snowboard-Weltmeisterschaften 2015 am Kreischberg. Eine Woche später belegte er den fünften Platz bei seinem ersten Auftritt bei den Winter-X-Games in Aspen im Superpipe-Wettbewerb. Bei den Burton European Open 2015 in Laax kam er auf den dritten Platz im Halfpipewettbewerb. Im folgenden Jahr errang er bei den Laax Open den dritten Platz auf der Halfpipe. Bei den X-Games Oslo 2016 wurde er Vierter im Halfpipe-Wettbewerb. Im März 2017 errang er bei den Snowboard-Weltmeisterschaften 2017 in Sierra Nevada den siebten Platz in der Halfpipe. Bei den Winter-X-Games 2020 wurde er Zehnter und bei den Snowboard-Weltmeisterschaften 2021 Vierter.

Als Unternehmer verkauft er Socken aus Ozeanplastik.[1]

Einzelnachweise

  1. Der Snowboarder wagt sich ins Unternehmertum: Dave Hablützel macht sich auf die Socken, Aargauer Zeitung, 19. Mai 2020