Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.05.2022, aktuelle Version,

David Manga

David Manga
David Manga (2011)
Personalia
Voller Name David Manga Lembe
Geburtstag 3. Februar 1989
Geburtsort Paris, Frankreich
Größe 175 cm
Position offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 2007 Paris Saint-Germain
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 SC Eisenstadt 3 0(0)
2008–2011 TSV 1860 München II 73 (14)
2011–2013 FK Partizan Belgrad 9 0(1)
2012–2013  Hapoel Ramat Gan (Leihe) 30 (10)
2013–2016 Hapoel Kiriat Shmone 62 (16)
2016 ASA Târgu Mureș 0 0(0)
2016–2017 PFC Beroe 10 0(2)
2017 Hapoel Aschkelon 13 0(2)
2017 Zirə FK 14 0(0)
2018 Hapoel Aschkelon 26 0(3)
2018–2019 APO Levadiakos 6 0(0)
2019–2020 FC Franconville
2020 Racing Besançon
2020–2021 AS Saint-Ouen-L'Aumône
2022 1. FC Kaan-Marienborn
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010–2018 Zentralafrikanische Republik 15 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Februar 2022

David Manga (* 3. Februar 1989 in Paris, Frankreich) ist ein zentralafrikanischer Fußballnationalspieler.

Laufbahn

Verein

In der Spielzeit 2007/08 kam Manga dreimal für den SC Eisenstadt in der österreichischen Regionalliga Ost zum Einsatz. Im Sommer 2008 wechselte er nach Deutschland zum TSV 1860 München, wo er in der U23 in der Regionalliga Süd eingesetzt wurde. In seiner ersten Saison in München bestritt er 17 Spiele und schoss drei Tore, von Oktober bis Ende März hatte er jedoch verletzungsbedingt pausieren müssen. In der folgenden Spielzeit gehörte er zur Stammbesetzung der kleinen Löwen. Seit März 2010 trainierte der gelernte Elektriker immer wieder auch mit den Profis der Sechzger. In einem Pflichtspiel kam er jedoch nicht zum Einsatz. Am 26. Februar 2011 saß er beim Spiel beim 1. FC Union Berlin erstmals bei einem Profispiel auf der Bank. Auch am 18. März beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC gehörte er zum 18er-Kader, wurde aber erneut nicht eingesetzt.

Nach dem Ende der Spielzeit 2010/11 absolvierte er Probetrainings bei mehreren Vereinen, unter anderem beim Karlsruher SC und Partizan Belgrad. Während sein Vertrag mit den Münchner Löwen noch bis 2012 lief, wurde er für die Suche nach einem neuen Verein vom Trainingsbetrieb freigestellt.[1] Am 15. August 2012 unterschrieb er schließlich bei Partizan Belgrad einen Vertrag bis 2014.[2] Er wurde mit der Mannschaft Meister der serbischen Liga 2012, wurde aber zu Beginn der neuen Saison nach Israel zu Hapoel Ramat Gan verliehen.

Nach weiteren Stationen in Israel (mit zwei Pokalsiegen 2013 und 2014), Rumänien und Bulgarien wechselte er zu Beginn des Jahres 2017 wieder nach Israel zu Hapoel Aschkelon. Seit Sommer 2017 steht der Mittelfeldspieler im Aufgebot des aserbaidschanischen Clubs Zirə FK. Dort blieb er bis Jahresende, ehe er wieder zu Aschkelon zurückkehrte. Anfang 2022 absolvierte er ein Probetraining beim deutschen Oberligisten 1. FC Kaan-Marienborn und wurde anschließend verpflichtet.

Nationalmannschaft

Manga spielte mehrfach für die Nachwuchsnationalmannschaften Kameruns. Am 10. Oktober 2010 gab er sein Debüt für die zentralafrikanische Nationalmannschaft, als er beim CAN-2012-Qualifikationsspiel gegen Algerien in der Startaufstellung stand.

Persönliches

Mangas Mutter kommt aus Kamerun, sein Vater aus Zentralafrika. Manga besitzt deshalb beide Staatsbürgerschaften. Durch seine Geburt in Paris besitzt er zusätzlich noch die französische Staatsbürgerschaft. Manga ist verheiratet und hat zwei Kinder.[1]

Commons: David Manga  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Vorschau: 1860 München II – Eintracht Frankfurt II (Memento vom 6. Januar 2016 im Internet Archive) auf tsv1860.de vom 4. August 2011, abgerufen am 15. August 2011
  2. Perfekt! Manga wechselt zu Partizan auf dieblaue24.de vom 15. August 2011, abgerufen am 15. August 2011