Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.02.2021, aktuelle Version,

Davor Lamesic

Basketballspieler
Davor Lamesic
Spielerinformationen
Geburtstag 24. Oktober 1983
Geburtsort Brčko, SFR Jugoslawien
Größe 206 cm
Position Power Forward
Vereinsinformationen
Verein WBC Raiffeisen Wels
Liga ABL
Trikotnummer 7
Vereine als Aktiver
2004–2008 OsterreichÖsterreich Arkadia Traiskirchen Lions
2008 0000 Deutschland BG Göttingen
Seit 0 2008 OsterreichÖsterreich WBC Raiffeisen Wels / seit 2017 OsterreichÖsterreich Raiffeisen Flyers Wels
Nationalmannschaft
Seit 0 2013 Österreich 18

Davor Lamesic (bosnisch Davor Lamešić; * 24. Oktober 1983) ist ein österreichischer Basketballnationalspieler bosnisch-herzegowinischer Abstammung.

Spielerlaufbahn

Lamesic kam nach dem Zerfall der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien nach Österreich und erhielt im Jahr 2000 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.[1] Er begann seine Bundesligakarierre in der Saison 2004 bei den Arkadia Traiskirchen Lions, bei denen er bis 2008 blieb. Im Jahr 2008 gab er ein kurzes Gastspiel in der Deutschen Basketball-Bundesliga bei der BG Göttingen. Von 2008 bis 2017 spielte er beim WBC Raiffeisen Wels, welcher jedoch 2017 zum Raiffeisen Flyers Wels Verein wurde. Ende Oktober 2018 bestritt er sein 637. Bundesliga-Spiel und wurde damit neuer Rekordhalter in der höchsten Spielklasse Österreichs.[2]

Nationalmannschaft

In die Nationalmannschaft wurde Lamesic zum ersten Mal im Rahmen der Qualifikation zur Basketball-Europameisterschaft 2013 berufen. Weitere Einsätze folgten in den Qualifikationsrunden zu den Europameisterschaften 2015 und 2017.

Einzelnachweise

  1. https://www.oe24.at/lamesic-gilt-fuer-fiba-als-echter-oesterreicher/803412
  2. Oberösterreichische Nachrichten: Rückschlag für die Flyers Wels. (nachrichten.at [abgerufen am 10. November 2018]).
Commons: Davor Lamesic  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien