Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.12.2021, aktuelle Version,

Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte

Film
Deutscher Titel Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte
Originaltitel Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner
Produktionsland Deutschland
Österreich
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 109 Minuten
Altersfreigabe FSK 12[1]
Stab
Regie Christiane Balthasar
Drehbuch Kai Hafemeister
Produktion Oliver Berben
Gero von Boehm
Musik Johannes Kobilke
Kamera Hannes Hubach
Schnitt Andreas Althoff
Besetzung

Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte ist ein deutsch-österreichischer Fernsehfilm aus dem Jahr 2013. Die Erstausstrahlung war am 14. Dezember 2013 auf ORF 2 unter dem Titel Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner.[2] Am 23. Februar 2014 wurde der „Eventfilm“ im ZDF gesendet.[3] Regie bei dem Projekt von Oliver Berben und Gero von Boehm führte Christiane Balthasar. Das frei auf dem Schicksal der Familie Wagner nach dem Tod des Komponisten Richard Wagner beruhende Drehbuch schrieb Kai Hafemeister.

Handlung

Cosima Wagner setzt nach dem Tod ihres Ehegatten Richard Wagner alles daran, sein Andenken zu überhöhen und sein Erbe in ihrem Sinn zu verwalten. Dafür schreckt sie nicht vor einer Testamentsfälschung zurück und spannt ihre Kinder in den Kampf um die künstlerische Dynastie ein.

Hintergrund

Hauptdrehort: Die Villa Lanna in Gmunden.

Die Dreharbeiten fanden im Frühling 2013 in Deutschland (München und Umgebung) und Österreich (Leopoldskron, Gmunden, Salzburg) statt.[2] Wichtigster Drehort war die denkmalgeschützte Villa Lanna in Gmunden, die als Ersatz für die nicht verfügbare Villa Wahnfried in Bayreuth diente.[4]

Rezeption

„Nur um Wagner als spirituellem Schirmherr alles Deutschen aber ist diese verhängnisvoll weihevolle Aura, die seine Familie noch nach Jahrzehnten so anziehend gemacht hat für alle, denen an dieser Aura gelegen war. Dieser Aspekt ist es, der aus diesem großen Film großes Kino macht, fast schon große Oper.“

„Sehenswert machen diese redlich bemühte Wagner-Soap-Opera vor allem die strahlende Petra Schmidt-Schaller als beschwingte und dann kämpferische Isolde und Lars Eidinger als Siegfried. Die Facetten des Wagner-Sohns von seiner Homosexualität über die Mutterhörigkeit bis zum Einknicken vor der Familienräson mit nachfolgender Heirat vermag Eidinger ungemein geschmeidig und flexibel darzustellen. […] Das Dirigieren allerdings ist lachhaft.“

Harald Eggebrecht : Süddeutsche Zeitung [6]

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2014 (PDF; Prüf­nummer: 142 983 V).
  2. 1 2 Iris Berben erzählt am 14. Dezember in ORF 2 "Die Geschichte der Familie Wagner". In: Kundendienst > Aktuelle Meldungen. Der OR, archiviert vom Original am 27. Februar 2014; abgerufen am 21. Oktober 2017.
  3. Premiere für Wagner-Film „Der Clan“ in München. Die Welt, 16. Januar 2014, abgerufen am 21. Oktober 2017.
  4. Teresa Schaur-Wünsch: Berben verfilmt den Wagner-Clan. In: Medien. Die Presse, 2. Juli 2013, abgerufen am 21. Oktober 2017.
  5. Arno Frank: ZDF-Film „Der Wagner Clan“. Große deutsche Oper. In: Kultur. Spiegel Online, 21. Februar 2014, abgerufen am 21. Oktober 2017: „Das Drama über die verhängnisvolle Aura des deutschesten aller Komponisten berührt wie selten ein anderes.“
  6. Harald Eggebrecht: Alles mit Musik. Süddeutsche Zeitung, 22. Februar 2014, abgerufen am 21. Oktober 2017.