unbekannter Gast
vom 09.04.2017, aktuelle Version,

Dignity (Band)

Dignity
Allgemeine Informationen
Herkunft Wien, Österreich
Genre(s) Power Metal
Gründung 2006
Website www.dignityband.com
Gründungsmitglieder
Frank Pitters
Roland Navratil
Aktuelle Besetzung
Søren Nico Adamsen (seit 2012)
Phil Porter (seit 2012)
Frank Pitters
John Boy Bastard (seit 2006)
Roland Navratil
Ehemalige Mitglieder
Gesang
Jake E (2007–2012)
E-Gitarre
Martin Mayr (2006–2012)

Dignity ist eine österreichisch-schwedische Heavy-Metal-Band, die 2006 in Wien gegründet wurde.

Geschichte

Im Herbst 2006 wurde Dignity vom Keyboarder Frank Pitters und vom Schlagzeuger Roland Navratil, der zuvor mit Edenbridge fünf Studioalben und ein Livealbum aufgenommen hatte, gegründet. Mit Martin Mayr (Gitarre) und John Boy Bastard (Bass) wurde das Line-up noch im selben Jahr ergänzt. Der schwedische Sänger Jake E stieß erst 2007 zur Band, als die Aufnahmen für das Album Project Destiny bereits im Gange waren. Im Sommer 2008 unterzeichneten Dignity einen weltweiten Plattenvertrag bei Napalm Records. Der englische Radiosender Radio BCMF wählte Project Destiny zum „Album des Jahres 2008“.

Stil

Die Musik von Dignity kann im melodischen Hard Rock eingeordnet werden und erinnert an Edguy, Europe oder Axel Rudi Pell.

Diskografie

  • 2008: Project Destiny (Studioalbum, Napalm Records)
  • 2013: Balance of Power (Studioalbum, Fastball Music)