Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.10.2018, aktuelle Version,

Dornsbergerhof

Der Dornsbergerhof war ein Grazer Edelhof. Seine Geschichte ging bis auf das 17. Jahrhundert zurück.

Geschichte

Der Dornsbergerhof war vor 1630 im Besitz des Deutschen Ordens und gehörte zur Leechkirche. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde das Gut an die Herren von Dornsperg verkauft. Im Jahr 1672 ging der Hof an Grafen Morell und wurde als der „Morellische Hof“ bekannt. Im Jahr 1740 verkaufte Theresia Enders den Hof an Karl Rudolf Josef von Keller, der 1766 in Wien wegen Schulden, die durch Betrug entstanden waren, verhaftet wurde. Da von Keller den Kaufpreis aber nie zahlte, blieb der Hof im Besitz von Enders, da diese den Verkauf rückgängig machte. Enders übergab das Anwesen dem Pfarrer von St. Leonhard. Im Jahre 1782 verkaufte der Pfarrer den Hof an den Grafen von Schönborn, der ihn mit seiner Herrschaft in Arnfels verband.

Literatur

  • Robert Baravalle: Burgen und Schlösser der Steiermark. Leykam, Graz 1995, ISBN 3-7011-7323-0, S. 7 (Nachdruck von 1961).