Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.01.2020, aktuelle Version,

Douglas Hoyos

Douglas Hoyos (2018)

Douglas Hoyos-Trauttmansdorff (* 8. September 1990 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Politiker (NEOS). Er ist Bundesvorsitzender der JUNOS – Junge liberale NEOS und wurde bei der Nationalratswahl in Österreich am 15. Oktober 2017 auf der Liste der NEOS zum Abgeordneten gewählt.

Leben

Douglas Hoyos-Trauttmansdorff entstammt der Familie Hoyos, und ist in Niederösterreich aufgewachsen. Er legte seine Matura im Jahr 2009 am Bundesrealgymnasium in Horn ab und leistete seinen Präsenzdienst bei der Garde des Österreichischen Bundesheers. Er war stellvertretender Leiter eines Freizeitabenteuerparks. Seit 2010 studiert er an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaft.

2012 wurde er auf dem Bundeskongress der Jungen Liberalen (JuLis, heute: JUNOS) als Generalsekretär in den Bundesvorstand gewählt. Dabei kam ihm eine führende Rolle bei der Eingliederung der JuLis als offizielle Jugendpartei der Parlamentspartei NEOS zu. Auf dem XI. Bundeskongress der nunmehrigen JUNOS wurde er zum Bundesvorsitzenden gewählt.[1] Als Ziele seiner politischen Arbeit nannte er folgende Punkte: den Innovationsstandort Österreich stärken, die Gründungslandschaft für (junge) Unternehmer fördern und ein chancengerechtes Schulsystem. Als Wahlkampfleiter der JUNOS bei den ÖH-Wahlen 2017 konnte er zum bislang besten Ergebnis liberaler Gruppen (mit 12,6 % bzw. 7 Mandaten) beitragen.[2]

Vor seinem Einzug in den Nationalrat im Jahr 2017 war er als Projektmanager bei den NEOS und in einem Forstbetrieb tätig.

Commons: Douglas Hoyos  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bundeswahlvorschläge zur Nationalratswahl 2017. In: bmi.gv.at, abgerufen am 21. September 2017.
  2. Ergebnisse der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2017. Wahlkommission, abgerufen am 17. Oktober 2017