Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.12.2017, aktuelle Version,

Eberhard (Ebrach)

Eberhard († nach 1219) war von 1215[1] bis 1219 Abt des Zisterzienserklosters in Ebrach. Zuvor war er von 1208 bis 1215 bereits dem Stift Wilhering im heutigen Oberösterreich als Abt vorgestanden.

Leben

Eberhard wurde im 12. Jahrhundert geboren. Über den Geburtsort des späteren Abtes ist nichts bekannt, auch über die Eltern und etwaige Geschwister schweigen die Quellen. Eberhard trat wohl bereits früh in das Zisterzienserkloster Ebrach ein und legte hier sein Gelübde ab. Nachdem er zum Priester geweiht worden war, entsandte ihn seine Mutterabtei 1208 in das Tochterkloster Stift Wilhering im heutigen Oberösterreich.

Hier stand er der Mönchsgemeinschaft als Abt vor. Über genaue Taten des Eberhard als Abt von Wilhering ist nichts bekannt. Fest steht, dass er 1215 nach Franken zurückgerufen wurde. Der Vorgänger Abt Meingoth hatte in Ebrach resigniert und der Abtsstuhl war seit Jahren unbesetzt geblieben. Nach seiner Ernennung zum neuen Prälaten erwarb Eberhard die Kurie Sunderhofen vom Würzburger Bischof Otto. Eberhard resignierte im Jahr 1219 und starb bald darauf.[2]

Literatur

  • Adelhard Kaspar: Chronik der Abtei Ebrach. Münsterschwarzach 1971.

Einzelnachweise

  1. Während der Vorgänger Abt Meingoth lediglich bis ins Jahr 1212 auftaucht, wird die Erstnennung Eberhards erst für 1215 überliefert. Vgl.: Kaspar, Adelhard: Chronik der Abtei Ebrach. S. 77.
  2. Kaspar, Adelhard: Chronik der Abtei Ebrach. S. 78.
Vorgänger Amt Nachfolger
Meingoth Abt von Ebrach
gen. 1215–1219
Engelbert