Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.03.2020, aktuelle Version,

Edgar Bernhardt

Edgar Bernhardt
Bernhardt im Trikot von KS Cracovia (2012)
Personalia
Geburtstag 30. März 1986
Geburtsort Nowopawlowka, Kirgisische SSR, Sowjetunion
Größe 174 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Preußen Espelkamp
TuS Levern
0000–2004 VfL Osnabrück
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2006 VfL Osnabrück 15 (0)
2005–2006 VfL Osnabrück II 27 (2)
2006–2007 Eintracht Braunschweig II 26 (3)
2007–2008 FC Emmen 8 (1)
2008–2009 VfL Osnabrück II 24 (3)
2009 VfL Osnabrück 1 (0)
2009–2010 Wuppertaler SV 26 (0)
2010–2011 Vaasan PS 33 (4)
2012 FC Lahti 10 (2)
2012–2014 KS Cracovia 50 (8)
2014–2015 FF Jaro 7 (0)
2015 Widzew Łódź 11 (0)
2015–2016 PT Prachuap FC 19 (3)
2016 Al-Oruba SC
2016 Energie Cottbus 0 (0)
2016–2017 SV Rödinghausen 19 (2)
2017 FKS Stal Mielec 2 (0)
2018–2019 GKS Tychy 29 (1)
2019 Kedah FA 7 (0)
2019– Abahani Ltd. Dhaka 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014– Kirgisistan 35 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2020

2 Stand: 2. November 2019

Edgar Bernhardt (* 30. März 1986 in Nowopawlowka, Sowjetunion) ist ein kirgisischer Fußballspieler. Er ist als Mittelfeldspieler auf vielen Positionen einsetzbar. Neben der kirgisischen besitzt er auch die russische und die deutsche Staatsangehörigkeit.

Vereinskarriere

Bernhardt hatte seine Karriere bei den unterklassigen deutschen Vereinen Preußen Espelkamp und TuS Levern begonnen, bevor er zum damaligen Regionalligisten VfL Osnabrück wechselte. Seinen ersten Einsatz für die Seniorenmannschaft bestritt er am ersten Spieltag der Regionalliga-Saison 2004/05 im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln II, als er in der 74. Minute für Joe Enochs eingewechselt wurde.[1] Nach zwei Jahren bei VfL Osnabrück, einigen Kurzeinsätzen in der Regionalliga und als Stammspieler der zweiten Mannschaft in der Oberliga Nord wechselte Bernhardt zur zweiten Mannschaft von Eintracht Braunschweig.

Nach einer weiteren Saison als Stammspieler in der Oberliga Nord unterschrieb er einen Vertrag beim niederländischen Zweitligisten FC Emmen. Dort kam er am ersten Spieltag der Saison 2007/08 im Auswärtsspiel bei Go Ahead Eagles Deventer zu seinem ersten Einsatz im Profifußball, als er in der 55. Minute für Morten Friis eingewechselt wurde.[2] Sein erstes Tor im Profifußball erzielte er am zwölften Spieltag im Heimspiel gegen Helmond Sport.[3] Jedoch konnte er sich nicht als Stammspieler durchsetzten und ging zum VfL Osnabrück zurück, für dessen zweite Mannschaft er in der Oberliga Niedersachsen-West spielte und einen Einsatz für die erste Mannschaft in der zweiten Bundesliga bestritt.

Im Sommer 2009 wechselte er zum Wuppertaler SV in die dritte Liga, für den er zwar zu mehr Einsätzen kam, jedoch in mehr als der Hälfte der Spiele als Einwechselspieler eingesetzt wurde. Bernhardt ging im August 2010 zum finnischen Erstligisten Vaasan PS. Dort konnte er sich auf Anhieb als Stammspieler durchsetzen und verlängerte seine zum Saisonende auslaufende Vertragslaufzeit um ein Jahr bis zum 31. Dezember 2011. Ab dem 1. Januar 2012 war er vereinslos. Im November 2011 hatte er ein Probetraining beim polnischen Erstligisten Legia Warschau absolviert, für den er auch in einem Testspiel zum Einsatz kam. Von einer Verpflichtung wurde jedoch abgesehen.[4][5]

Ende Mai 2012 fand Bernhardt in Finnland einen neuen Verein. Der Erstligist FC Lahti nahm ihn bis zum Ende der Saison 2012 unter Vertrag.[6] Dort wurde er auf Anhieb Stammspieler und erzielte in zehn Spielen zwei Treffer.

Nach zweieinhalb Monaten wechselte Bernhardt Anfang August zum polnischen Zweitligisten KS Cracovia, bei dem er einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieb.[7] Dort etablierte er sich als Stammspieler und stieg in die Ekstraklasa auf. In der Saison 2013/14 wurde er zu Anfang der Saison nur sporadisch eingesetzt und konnte sich erst zum Saisonende hin in die Stammelf spielen. Dennoch wechselte er nach einem erfolglosen Probetraining beim Ligakonkurrenten Zawisza Bydgoszcz nach Vertragsende erneut nach Finnland zum FF Jaro, für den er in sieben Spielen zum Einsatz kam. Zur Rückrunde der Saison 2014/15 wurde er vom polnischen Zweitligisten Widzew Łódź verpflichtet. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende mit einer Option auf zwei weitere Jahre und stieg mit dem Team in die 3. Liga ab. Nach elf Ligaspielen für Widzew wechselte er in die zweite thailändische Liga zum PT Prachuap FC, bevor er 2016 in den Oman zum Al-Oruba SC ging. Nach einem Probetraining beim deutschen Regionalligisten Energie Cottbus im Juni 2016 wurde er verpflichtet.[8] Bereits im August 2016 wurde der Vertrag wieder aufgelöst, die Gründe blieben unbekannt.[9] Am 12. August 2016 unterschrieb Bernhardt einen Vertrag beim SV Rödinghausen aus der Regionalliga West.[10]

Zur Spielzeit 2017/18 schloss sich Bernhardt dem polnischen Zweitligisten FKS Stal Mielec an.[11] Doch schon in der folgenden Winterpause ging er weiter zum Ligarivalen GKS Tychy. Im Sommer 2019 wechselte er dann zu Kedah FA in die Malaysia Super League. Hier spielte er bis Ende Oktober sieben Mal in der ersten Liga, der Malaysia Super League. Im November verließ er Malaysia und wechselte nach Bangladesch, wo er sich Abahani Ltd. Dhaka anschloss. Der Club aus Dhaka spielt in der höchsten Liga des Landes, der Bangladesh Premier League.

Nationalmannschaft

Am 13. Dezember 2014 debütierte er in der kirgisischen Nationalmannschaft beim Freundschaftsspiel gegen China (0:4). Am 11. Juni 2015 erzielte er sein erstes Länderspieltor beim WM-Qualifikationsspiel gegen Bangladesch (3:1). Bei der Asienmeisterschaft 2019 in den Vereinigten Arabischen Emiraten erreichte er mit Kirgisistan das Achtelfinale und schied nur knapp mit 2:3 n. V. gegen die Gastgeber aus.

Einzelnachweise

  1. Spielbericht 1. FC Köln II gegen VfL Osnabrück bei transfermarkt.de
  2. Spielbericht Go Ahead Eagles gegen FC Emmen bei transfermarkt.de
  3. Spielbericht FC Emmen gegen Helmond Sport bei transfermarkt.de
  4. legia.com: Edgar Bernhardt na testach w Legii
  5. legia.com: Byli testowani w Legii
  6. Edgar Bernhardt FC Lahteen. fclahti.fi, memento archiv.is, 29. Mai 2012, archiviert vom Original am 3. August 2012; abgerufen am 4. Januar 2017.
  7. cracovia.pl: Edgar Bernhardt piłkarzem, 9. August 2012, abgerufen am 9. August 2012
  8. Edgar Bernhardt verpflichtet (Memento vom 29. Juni 2016 im Internet Archive), abgerufen am 29. Juni 2016
  9. Edgar Bernhardt verlässt FCE (Memento vom 11. August 2016 im Internet Archive), abgerufen am 11. August 2016.
  10. SVR verpflichtet Bernhardt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: SV Rödinghausen. SV Rödinghausen e.V., 12. August 2016, archiviert vom Original am 1. September 2016; abgerufen am 30. August 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svroedinghausen.de
  11. http://www.nowiny24.pl/sport/pilka-nozna/i-liga/a/edgar-bernhardt-w-stali-mielec,12223387/ abgerufen am 1. Juli 2017